Erneut Brand im AKW Cattenom: Jost fordert sofortige Abschaltung

Cattenom/Saarbrücken · Im französischen Atomkraftwerk Cattenom hat es am Montag erneut gebrannt. Ein Teil auf einem Gerüst im Maschinenhaus des zurzeit abgeschalteten Blocks zwei der Anlage habe Feuer gefangen, sagte eine Sprecherin des saarländischen Umweltministeriums gestern.

Der Vorfall habe sich allerdings im nicht-nuklearen Bereich abgespielt. Als die Feuerwehr etwa eine halbe Stunde nach dem Alarm am Montagnachmittag in der Anlage eingetroffen sei, hätten Mitarbeiter den Brand bereits gelöscht gehabt. Was das Feuer auslöste, sei nicht bekannt, so die Sprecherin. Verletzt worden sei niemand. Der Block zwei sei wegen des Wechsels von Brennelementen und Wartungsarbeiten abgeschaltet.

In dem Atomkraftwerk nahe der Landesgrenze kommt es immer wieder zu Zwischenfällen. Zuletzt waren im Mai dieses Jahres zehn Arbeiter leicht verstrahlt worden. Anfang Juni hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU ) angekündigt, mit Frankreichs Präsident François Hollande über die Sicherheit des AKW sprechen zu wollen.

Der saarländische Umweltminister Reinhold Jost (SPD ) erklärte gestern: "Auch dieses neue Ereignis bestätigt wieder unsere Einschätzung, dass es mit der Sicherheit im Atomkraftwerk Cattenom schlecht bestellt ist. Dies ist sowohl für die Mitarbeiter im Kraftwerk als auch für die Bevölkerung in der Region ein unhaltbarer Zustand." Der Minister erneuerte seine Forderung nach einer "sofortigen Abschaltung des Atomkraftwerks". Das jüngste Gespräch mit Kraftwerksdirektor Guy Catrix habe allerdings gezeigt, so Jost, "dass wir mit Blick auf die Sicherheit des Atommeilers unvereinbare Standpunkte vertreten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort