Einsatz von Frauen für Frauen

Homburg · In einer Dekade ist ein Netzwerk Mentoring entstanden, das Frauen den Weg in den Beruf zeigt und Perspektiven eröffnet. Zum Karrierefrühstück aus Anlass des Zehnjährigen kamen rund 120 Frauen ins Forum.

Zehn Jahre Mentoring für Frauen sind zehn Jahre einer erfolgreichen Arbeit, sind zehn Jahre engagierten Wirkens von Frauen für Frauen - eine echte Erfolgsgeschichte eben. Im Jahr seines 25-jährigen Bestehens hat das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises am Sonntag (wir berichteten) das zehnjährige Bestehen der bei ihr angesiedelten Koordinierungsstelle "Frau und Beruf" mit einem Aktionstag mit Karrierefrühstück gefeiert.

Annähernd 120 Frauen waren ins Forum gekommen, um nicht nur einen Brunch zu genießen, sondern sich auch über verschiedene Projekte zu informieren. Abgerundet wurde die von der Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz, Doris Gaa, moderierte Veranstaltung mit einem Vortrag von Angelika Höcker zum Thema "Be a hero - create your life", einer Podiumsdiskussion zur Frage der Geschlechtergerechtigkeit in der Bezahlung, mit Infoständen teilnehmender Institutionen und Vereine zu "Frau und Beruf" sowie der Ehrung von Mentorinnen. Kreisbeigeordneter Peter Nagel würdigte das Projekt und seine speziell dafür geschaffene Koordinierungsstelle "Frau und Beruf".

So sei in den zehn Jahren "ein Netzwerk entstanden, das Frauen ganz gleich welchen Alters und welcher Ausbildung eine Chance und eine Perspektive gegeben habe. Das Projekt hat sich zu einer zentralen Anlaufstelle von Frauen entwickelt." Wie die Leiterin des Frauenbüros beim Saarpfalz-Kreis, Birgit Rudolf, erklärt, habe man bereits 1990 begonnen, in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Projekte für Berufseinsteigerinnen ins Leben zu rufen. Aus diesen Ansätzen habe sich 2004 in Kooperation von Kreis, Wirtschaftsförderung Saarpfalz, dem heutigen Jobcenter Saarpfalz-Kreis und der Agentur für Arbeit die Koordinierungsstelle entwickelt. Ihr Angebot umfasse familienfreundliche und zielgruppenspezifische Beratung und Qualifizierung für Frauen aus dem ganzen Saarland. Als Beispiele nennt Rudolf Coaching, Mentoring oder Bildungsberatung und Stärken-Analyse.

Viele Frauen seien mit Unterstützung der Koordinierungsstelle in den Beruf eingestiegen oder wieder eingestiegen, konnten sich neu orientieren oder die Karriereleiter erklimmen. Angesichts fehlender Arbeitskräfte in der Zukunft könne man es sich nicht leisten, auf das Beschäftigungs- und Wissenspotenzial gut ausgebildeter Frauen zu verzichten, meint Rudolf. Hier setze die Koordinierungsstelle an. Seit Jahren halte sie individuelle Angebote für Frauen in verschiedenen Lebenssituationen bereit, die ihnen dabei helfen, wieder erwerbstätig zu werden oder ihre berufliche Situation zu verbessern.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Koordinierungsstelle Frau und Beruf wurde 2004 ins Leben gerufen als Kooperationsprojekt des Frauenbüros des Saarpfalz-Kreises, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz, des Jobcenters Saarpfalz-Kreis sowie der Agentur für Arbeit Saarland. Sie wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und ist seit zehn Jahren eine im Saarland und der angrenzenden Region einzigartige Anlaufstelle für berufliche Beratung. Projektträger ist der Saarpfalz-Kreis. Weitere Infos unter Telefon (0 68 41) 1 04 71 38 oder frauenbuero@saarpfalz-kreis.de re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort