Einöder Streichquartett spielt an Karfreitag die „Sieben Sonaten“

Einöd · Traditionsgemäß spielt am Karfreitag, 18. April, 21 Uhr, das Streichquartett des Kammermusiktreffs Einöd wieder „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“.

Diese für eine Karfreitagsliturgie des Domherrn von Cadiz von Josef Haydn 1785 komponierten "Sieben Sonaten, eine Introduction und ein Terre moto" versprechen in der nur spärlich erleuchteten Einöder Apostelkirche wieder ein Höhepunkt zu werden, denn in diesem Jahr führt der langjährige Stimmführer im saarländischen Staatsorchester und geschätzter Apostelkirch-Organist, Thomas Vogtel, als erster Geiger das Quartett mit Nadine Kiefer (Violine), Gregor Berg (Violoncello) und Horst Riller (Viola) an. Die sieben Worte spricht Pfarrerin Heide Salm. Der Eintritt ist frei. Spenden für den Förderverein Apostelkirche sind willkommen.

Wer am Karfreitag verhindert sein sollte, kann diese sieben Worten auch bereits am kommenden Palmsonntag, 13. April, 21 Uhr, in der barocken Schlosskirche Blieskastel hören, als Benefizveranstaltung zu Gunsten der Renovierung Schlosskirchen-Orgel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort