Einkaufen wie auf einem Souk

Burbach · Wie auf einem Souk soll es auf dem Orientalischen Markt in Burbach zugehen. Das versprechen zumindest die Organisatoren. In wenigen Tagen werden 75 Händler ihre typischen, exotischen Waren feilbieten.

 Beim ersten Markt bot Suzan Kaork Süßes an. Foto: Becker&Bredel

Beim ersten Markt bot Suzan Kaork Süßes an. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Gewürze, Schmuck, Kleider, Keramik, Kunsthandwerk sowie frisches Obst und Gemüse erwartet die Besucher bei der fünften Auflage des Orientalischen Marktes rund um das Burbacher Marktdach. 75 Anbieter werden am Samstag, 7. Juni, ab 10 Uhr ihre Waren feilbieten. "Der Markt ist nicht nur bei den Besuchern sehr beliebt", teilten Migrationsdezernent Thomas Brück und die Organisatorin des Marktes, Christiane Mhamdi, gestern beim Pressefrühstück auf dem Burbacher Markt mit. "Es haben sich noch viel mehr Händler angemeldet, die ich leider nicht berücksichtigen konnte", sagte Mhamdi. Auch die Besucherzahlen sorgten für Freude: "Bereits die Premiere war gut besucht, dennoch sind es jedes Mal ein paar Besucher mehr - offenbar, weil es sich rumspricht, wie schön es hier ist." "Zahlreiche Händler bieten in einer Atmosphäre wie auf einem echten Souk exotische Produkte an", sagte Brück. Deshalb sei der Aufwand, der für den Markt betrieben werde, entsprechend groß, erläuterte Mhamdi: "Wir schaffen schon einiges an: Palmen und Requisiten aus dem Fundus des Staatstheaters." Und das müsse auch so sein: "Burbach ist schließlich nicht der Orient, da müssen wir dran arbeiten."

Zusätzlich zu den kulinarischen Spezialitäten erwartet die Besucher "ein außergewöhnliches Kulturprogramm" mit tanzenden Derwischen, Bauchtänzern und der französischen Band Tanzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort