Eine Werbung fürs selbstständige Denken

St Wendel · Eine eigene Meinung formulieren, selbstständig denken – dazu hat Bernard Bernarding am Mittwochabend Schüler des St. Wendeler Cusanus-Gymnasiums aufgefordert.

Der stellvertretende Chefredakteur der Saarbrücker Zeitung war Festredner anlässlich des Cusanus-Tages. Damit ehrt die Schule alljährlich ihren Namensgeber Nikolaus von Kues. Von ihm ließ sich Bernarding bei seiner Rede leiten. Denn auch Kues sei gegen den Strom geschwommen, habe Dinge hinterfragt, um kritisch zu sein. Dabei gelte es, nicht einfach nur mit Ja oder Nein seine Position zu verdeutlichen, sondern auch abzuwägen. Bernarding nennt es "nachdenken", mit eigenen Argumenten die eigene Meinung untermauern.

Während der Feier in der Aula erhielten Gymnasiasten für besondere Leistungen auch Auszeichnungen. < Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort