Eine närrische Geburtstagsfete

Oberkirchen · Für beste Unterhaltung mit wilden Tänzen, lustigen Sketchen und viel Musik sorgte die Oberkircher Karnevalsgesellschaft bei ihrer Feier zum 66-jährigen Vereinsbestehen.

 Jede Menge Tanz boten die Mariechen der Oberkircher Karnevalsgesellschaft. Foto: B&K

Jede Menge Tanz boten die Mariechen der Oberkircher Karnevalsgesellschaft. Foto: B&K

Foto: B&K

Bunt und ausgelassen ging es am vergangenen Samstag in der Festhalle von Oberkirchen zu, denn dort feierte die Karnevalsgesellschaft "Alee hopp" die Fastnachtszeit mit der ersten von insgesamt drei Kappensitzungen. Frei nach dem Motto "Humor und dolle Fröhlichkeit macht uns di Seele frei" ließen Närrinnen und Narrhalesen ihren Karnevalsverein hochleben, der in diesem Jahr sein 66-jähriges Bestehen feiert - oder, wie Elferratspräsident Peter Hippchen es formulierte: "Den sechs mal elften Geburtstag".

Traditionelle Garde-Tänze

Eigens zu diesem Anlass hatten die Aktiven der Oberkirchener Karnevalsgesellschaft (OKG) ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das die Besucher der Festhalle für mehrere Stunden unterhalten sollte. Den Anfang machte die OKG-Prinzengarde mit ihrem traditionellen Funkenmariechen-Tanz. Ihrem Vorbild folgend präsentierten sich im Laufe des Abends noch viele weitere Tänzer, wie zum Beispiel das gemischte Ballett des OKG, das die Zuschauer zurück in die 1990er Jahre brachte oder auch das Männerballett, das mit einem Charleston von sich reden machte. Ebenfalls musikalisch versiert zeigten sich die Owwerkejer Buwe, die ihr sängerisches Talent unter Beweis stellen und im gregorianischen Choral ihr Leid als nicht mehr ganz so trinkfeste Karnevalisten klagen durften.

Neben etlichen musikalischen Beiträgen gab es bei der Kappensitzung der Oberkirchener Karnevalsgesellschaft auch den ein oder anderen klassischen Sketch, der sich mit den Nöten und Freuden des Alltags auseinandersetzte. So präsentierten zum Beispiel die Nachwuchstalente der OKG ein Schauspiel mit dem Titel "Der Notfall". Voller Selbstironie zeigten die jungen Karnevalisten was passiert, wenn man sich ausschließlich nur noch auf sein Handy verlässt und dabei die Alltagstauglichkeit des Einzelnen verloren geht. Da kann es schon mal passieren, dass ein verletzter Mann keine Hilfe bekommt, weil auf dem Smartphone die nötige App dazu fehlt. Behaupteten zumindest die jungen Darsteller.

Etwas politischer ging es in den zahlreichen Büttenreden der Kappensitzung zu. Hier wird wohl vor allem Pastor Hanno Schmitt in Erinnerung bleiben, der es schaffte mit goldenem Bischofsstab und prunkvollem Königsmantel gleichzeitig sowohl die Verschwendungssucht kirchlicher Würdenträger wie Tebartz van Elst anzuprangern, als auch die Sparmaßnahmen, unter denen die Kirchengemeinden zu leiden haben, infrage zu stellen.

Alles in allem bot die Oberkirchener Karnevalsgesellschaft eine abwechslungsreiche Kappensitzung mit einem bunten Programm, das so auch noch am Samstag, 8. und 15. Februar in der Festhalle in Oberkirchen miterlebt werden kann.

 Die Akteure des Sketches „Der Notfall“. Foto: Sick

Die Akteure des Sketches „Der Notfall“. Foto: Sick

Foto: Sick

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKAktive der OKG, Elferrat, OKG-Prinzengarde (Leitung: Katharina Reich und Katrin Schmidt), Owwerkejer Buwe (Marc Bettinger, Michael Stuppi, Alois Maus, Detlev Klein, Marcus Alles, Kai Schmidt, Karl-Josef Martin) , OKG-Ballett (Leitung. Yvonne Schmidt), OKG-Männerballett (Leitung: Andrea Schillo), Gemischtes Ballett der OKG (Leitung: Kim Barthold), Büttenreden: Sonja Stutz, Hanno Schmitt, Michael Stuppi, Winfried Klein. sick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort