Einblicke in ein altes Nobelinternat

Merzig · Einen Vortrag „Pädagogische Utopie und realistischer Unternehmergeist – Fellenbergs Pädagogische Republik in der Schweiz und ihre Ausstrahlung auf Zöglinge an der Saar: Boch, Galhau, Villeroy“ hält Friedel Jacob am Donnerstag, 5. Juni, um 19 Uhr im Museum Schloss Fellenberg in Merzig.

 Wilhelm Tell von Fellenberg. Foto: VA

Wilhelm Tell von Fellenberg. Foto: VA

Foto: VA

Eine Ausbildung in dem international bekannten "Institut für Söhne höherer Stände" in Hofwyl bei Bern war für Söhne aus adligen Familien erstrebenswert. Das Institut wurde von Philipp Emanuel, dem Vater von Wilhelm Tell von Fellenberg, gegründet und wurde im Laufe der Jahre insbesondere durch Armen- und Realschule erweitert. Wilhelm Tell von Fellenberg, ältester Sohn des Internatsgründers, war dort als Lehrer tätig. Das Hofwyler Erziehungsinstitut wurde als Familienbetrieb geführt und Wilhelm Tell von Fellenberg war schon früh in der Schulleitung eingebunden. Er sollte später auch die Leitung der Schule übernehmen. Aber es kam anders. Er heiratete Rosalie Virginie von Boch und ließ sich in Merzig nieder.

Friedel Jacob stellt das Internat in Hofwyl vor, denn dieses Institut besuchten Boch, Villeroy und Galhau. Worin lag das Geheimnis des Erfolges dieser Institution, der Pädagogik beziehungsweise der Persönlichkeit von Philipp Emanuel von Fellenberg Friedel Jacob beschäftigt sich in seinem Vortrag mit diesen Fragen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort