Ein Wochenende, an dem alles passte

St Ingbert · Am vergangenen Wochenende fanden in der Kreissporthalle Wallerfeld in St. Ingbert die Endspiele um den Basketball-Saarlandpokal statt. Für Gastgeber TV St. Ingbert war es eine gelungene Veranstaltung, die den Saints sogar einen Titel brachte.

 Eine Szene aus dem Finale: Der Saarlouiser Hari Mujkanovic (vorne, schwarz) versucht, den Völklinger Justin Dean Berry (links) zu blocken. Foto: Ruppenthal

Eine Szene aus dem Finale: Der Saarlouiser Hari Mujkanovic (vorne, schwarz) versucht, den Völklinger Justin Dean Berry (links) zu blocken. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Es ist am vergangenen Sonntagabend gegen 21 Uhr, als ein langes Basketball-Wochenende in St. Ingbert langsam aber sicher zu Ende geht. Im Saarlandpokal-Finale der Herren zwischen dem TV Saarlouis und den Baskets 98 Völklingen ticken die letzten Sekunden herunter. Dass der TVS in der Kreissporthalle Wallerfeld zum mittlerweile vierten Mal in Folge den Titel einfahren wird, daran ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr zu rütteln. Letztlich behält der Spitzenreiter der Regionalliga unter dem Applaus der 400 Zuschauer mit 85:65 klar die Oberhand.

Das Pokal-Finale war für den TVS schon die dritte Partie innerhalb von nur 48 Stunden. Am Freitag hatte der TVS mit einem 83:55 über den TuS Ensdorf das Endspiel gebucht, tags darauf gab es in der Liga einen 104:76-Heimerfolg über den USC Heidelberg. "Besser hätte es für uns nicht laufen können. Das war ein perfektes Wochenende. Im Moment sind wir alle in einer Top-Verfassung", freute sich Jimmy Lauter, der zum wertvollsten Spieler des Endspiels gewählt wurde.

Auf eine gelungene Veranstaltung konnte aber auch der Gastgeber TV St. Ingbert zurückblicken. "Wir sind mit dem Wochenende sehr zufrieden. Zum Halbfinale kamen am Freitag schon mehr als 300 Zuschauer. Gestern war die Halle erneut sehr gut besucht, auch organisatorisch hat alles gepasst", zog Stefan Bier ein positives Fazit. Der Leiter der Basketball-Abteilung freute sich über rund 1000 Zuschauer an drei Tagen. Auch sportlich wussten die Saints durchaus zu überzeugen. Für den Höhepunkt sorgte die weibliche U15 der St. Ingberter, die mit einem 70:51-Erfolg über den TV Saarlouis überraschend den Titel gewann. Die anderen drei Endspiele mit Beteiligung der Gastgeber bei den U17-Mädchen, der gemischten U14 und der gemischten U12 gingen dagegen verloren.

Einen Favoritensieg gab es im Finale der Frauen. Das Regionalliga-Team des TV Saarlouis gewann gegen den Oberligisten ATSV Saarbrücken mit 71:52, hatte dabei aber mit großen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. Nach dem ersten Viertel lagen die Royals völlig überraschend mit 8:21 zurück. Erst als die tschechische Nationalspielerin Petra Manakova nach und nach aufdrehte, kippte das Spiel in Richtung des TVS. Nach einem 31:32-Rückstand zur Halbzeit gaben die Saarlouiser dann nach der Pause ordentlich Gas und siegten schließlich noch deutlich.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Die Saarlandpokal-Endspiele im Basketball in der Kreissporthalle Wallerfeld in St. Ingbert:Männer: TV Saarlouis - Baskets 98 Völklingen 85:65. Frauen: ATSV Saarbrücken - TV Saarlouis 52:71. Weibliche U15: TV St. Ingbert Saints - TV Saarlouis 70:51. Mixed U12: TV St. Ingbert Saints - Baskets 98 Völklingen 71:86. Weibliche U17: TV St. Ingbert Saints - TV Saarlouis 37:77. Männliche U18: Baskets 98 Völklingen - SG DJK Saarlouis/TuS Ensdorf 70:75.Männliche U16: TuS Herrensohr - Baskets 98 Völklingen 48:65.Mixed U14: TV St. Ingbert - SG DJK Saarlouis/BBF Dillingen 56:117. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort