Ein Lehrstück, das überzeugt

Sötern · Mit Unterstützung des Theatervereines Sötern hat Lisa Lill im Rahmen ihres Studiums am Umwelt-Campus einen Kurzfilm zum Thema „Junge Fahrer und Alkohol“ gedreht. Der Film soll junge Menschen von Trunkenheitsfahrten abhalten und beleuchtet die Problematik ohne erhobenen Zeigefinger.

 Die Gefahren nach feucht-fröhlichen Feiern führt der Film vor Augen. Fotos: Lisa Lill/VA

Die Gefahren nach feucht-fröhlichen Feiern führt der Film vor Augen. Fotos: Lisa Lill/VA

 Melvin Kochems (rechts) spielt in dem Film die Hauptfigur. Er zecht mit Kumpels und will danach mit dem Auto losfahren . . .

Melvin Kochems (rechts) spielt in dem Film die Hauptfigur. Er zecht mit Kumpels und will danach mit dem Auto losfahren . . .

 . . . und sieht sich selber im Rollstuhl sitzen.

. . . und sieht sich selber im Rollstuhl sitzen.

In nächster Zeit wird der Film "Junge Fahrer und Alkohol" von der Polizei Rheinland-Pfalz bei Präventionsveranstaltungen gezeigt. Lisa Lill aus Bosen, Akteurin im Söterner Theaterverein, hatte im Rahmen ihres Studiums der Medieninformatik am Umwelt-Campus Birkenfeld ein Filmprojekt zu bearbeiten. Schnell war ihr klar, dass es nicht irgendein belangloser Film mit beliebigem Inhalt, sondern ein Streifen mit "Tiefgang" werden soll. Aus diesem Grund entschied sie sich, einen Präventionsfilm zu produzieren, der junge Menschen zum Nachdenken anregen und davon abhalten soll, unter Alkoholeinfluss am Straßenverkehr teilzunehmen.

Nachdem sie das Drehbuch geschrieben hatte, fand sie im Freundeskreis und beim Söterner Theaterverein jede Menge junge Menschen, die bereit waren, im Film mitzuwirken. Da der Theaterverein sowieso eine umfangreiche technische Ausstattung und Erfahrung mit Filmproduktionen hat, nahm das Projekt schnell Fahrt auf und die Dreharbeiten an verschiedenen Örtlichkeiten begannen. Schauplätze des Geschehens waren neben einer St. Wendeler Diskothek auch Örtlichkeiten in Sötern .

Fast zwei komplette Tage nahmen die Dreharbeiten für den rund drei Minuten langen Film in Anspruch, ehe es an die Nachbearbeitung ging. Als Ergebnis kam ein Kurzfilm heraus, der auch die Dozenten von Lisa Lill überzeugte und der mit einer glatten Eins benotet wurde.

Inhaltlich geht es in dem Spot um einen jungen Mann, gespielt von Melvin Kochems, der nach reichlich Alkoholkonsum in sein Auto steigt und losfahren will. In diesem Moment sieht er sich selbst im Scheinwerferlicht des Autos in einem Rollstuhl sitzend. Nachdenklich stellt er den Motor wieder ab und entscheidet sich schließlich, doch zu Fuß nach Hause zu gehen.

Mit der Veröffentlichung auf der Facebook-Seite der Polizei Rheinland-Pfalz ist der Film nun auch im Internet abrufbar und wurde in den ersten Stunden schon über 8000 Mal angeschaut. Die Polizei will den Film zukünftig auch bei Präventionsveranstaltungen für junge Autofahrer zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort