Ein Leben für die Gesundheit: Sanitätsrat Schieffer wird 80

Homburg · . Einer der profiliertesten Ärzte des Saarlandes feiert runden Geburtstag: Der Homburger Sanitätsrat Professor Dr.

Hermann-Josef Schieffer, seit über 50 Jahren im Saarland im Dienste der Gesundheit tätig, wird an diesem Samstag 80 Jahre alt. Schieffer, der aus Düsseldorf stammt, war nach dem Studium in Freiburg, München und Wien Anfang der 60er-Jahre ins Saarland gekommen, wo er schnell heimisch wurde. Als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie machte er sich bald einen Namen und wurde danach in alle wichtigen Funktionen der Homburger Universitätsklinik berufen: Direktor der Medizin III, Dekan der Medizinischen Fakultät, Ärztlicher Direktor des Klinikums.

Schieffer gehört zahlreichen nationalen und internationalen Fachgesellschaften an. Für seine Verdienste wurde er mit der Ernst-von-Bergmann-Plakette der Bundesärztekammer sowie mit der Carl-Erich-Alken-Medaille ausgezeichnet. Schieffer, Autor von über 300 Publikationen und Mitautor mehrerer Standardwerke der Inneren Medizin, ist bis heute in der Ethikkommission der Ärztekammer des Saarlandes aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort