Nahe-Quelle Ein kleines Büchlein voller lieber Grüße

Selbach · Mit dem „toll geschmückten“ Weihnachtsbaum fängt es an. Das sind die ersten Kommentare auf zwölf Seiten in dem Gästebuch, das seit 2016 an der Nahequelle in Selbach ausliegt. Ortsvorsteher Alois Wilhelm hat es in der SZ-Redaktion vorbeigebracht. Er ist begeistert von dem, was dieses kleine, grün-blau-weiße Büchlein zu erzählen hat. Da gibt es viel Lob für die Nahequelle und alles, was rundherum entstanden ist — von dem Tiergehege über den Wanderweg bis hin zum Bücherbaum. Wilhelm: „Das zeigt, wie beliebt dieses Gebiet rund um die Nahequelle ist.“

 Die erste Seite des Gästebuchs ziert ein Weihnachtsbaum.

Die erste Seite des Gästebuchs ziert ein Weihnachtsbaum.

Foto: Melanie Mai

Dies Ecke in Selbach ist so beliebt, dass sie sogar am Silvesterabend um 23.10 Uhr noch besucht wird. Beate und Horst Jung hinterlassen diesen Beitrag: „Wir haben alle Kerzen angezündet und genießen einen guten Rotwein.“ Und noch ein Eintrag im Gästebuch zeigt, dass die Nahequelle  längst nicht nur im Sommer besucht wird: „Ein traumhafter Winterspaziergang neigt sich dem Ende, Zeit für eine kurze Rast an diesem wunderbaren Ort. Schnee, Sonne und blauer Himmel! Was wünscht man sich mehr?“ Das schrieben Katrin und Dominik aus St. Ingbert und versprechen: „Wir werden wieder kommen.“

Im Frühjahr und Sommer häufen sich aber die  Einträge. Die  Besucher schreiben von dem schönen, kinderfreundlichen Wanderweg. Dabei kommen sie längst nicht nur aus der nähren Umgebung. Aus Oldenburg, aus Körprich, der Eifel oder gar aus Belden haben sich Besucher in dem Buch verewigt.  Nora und Rainer  kommen aus Rastatt und machten Urlaub im Ferienpark am Bostalsee. Sie schreiben: „Wir wollten aber auch etwas von der schönen Natur hier erleben und sind so auf diesem schönen Weg gelandet.“ Der letzte Eintrag stammt übrigens vom September. Sarah, Leon und Patrick waren vor Ort und schreiben: „Sehr schöner Wald und wunderbar für Kinder und die Seele. Einfach traumhaft.“  Lob dieser Art wird sich in den nächsten Wochen wohl wieder häufen. Dann, wenn der Weihnachtsbaum geschmückt ist — und der Schnee die Herzen erfreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort