Ein Fest für die deutsch-französische Freundschaft

Berus · Die Gemeinde Überherrn feiert am Wochenende den 20. Geburtstag des Förderkreises Partnerschaft Überherrn und 30 Jahre Partnerschaft Schule am Warndtwald mit dem Collège Rabelais L'Hôpital. Außerdem jeweils 45 Jahre Fördergemeinschaft Teufelsburg sowie Partnerschaft Überherrn-L'Hôpital. Das Fest findet am Europadenkmal statt.

Gleich vier gute Gründe zum Feiern hat die Gemeinde Überherrn im 50. Jahr des Elysée-Vertrages zwischen Frankreich und Deutschland. Ende August stehen 20 Jahre Förderkreis Partnerschaft Überherrn auf dem Programm sowie die seit 30 Jahren andauernde Partnerschaft zwischen der Schule am Warndtwald Überherrn und dem Collège Rabelais in L'Hôpital.

Dazu kommen noch 45 Jahre Fördergemeinschaft Teufelsburg, und ebenso lange existiert die Partnerschaft Überherrn-L'Hôpital. Gefeiert wird all das am Denkmal der großen Europäer bei Berus. Dort eröffnen am Samstag, 31. August, um 16 Uhr die Fanfaren der Jagdhornbläser Les trompes des Bouzonville das zweitägige Fest. Im Anschluss erfolgt der Fassanstich durch Überherrns Bürgermeister Bernd Gillo, den Maire von L'Hôpital, Gilbert Weber, sowie Karla Thieser-Aulenbacher, Ortsvorsteherin von Berus.

Ab 16 Uhr gibt es Kunstausstellungen der beteiligten Schulen, des Förderkreises Partnerschaft sowie Künstlern aus Überherrn und L'Hôpital. Von 16 bis 18 Uhr spielen Überherrner Musikanten, von 18 bis 20 Uhr der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Obere Bist, und von 20 bis 22 Uhr ist ein Konzert der Dixie Jazz Crew. Eine Feuershow der Elements on fire folgt um 23 Uhr.

Der Sonntag, 1. September, beginnt um 9.30 Uhr mit einem deutsch-französischen Gottesdienst in der Beruser Pfarrkirche St. Martin. Es wirken mit die Männergesangsvereine L'Hôpital und Überherrn.

Ab 10.30 Uhr begleitet die Spielgemeinschaft Musikverein Altforweiler und Berus den Festzug von der Kirche hinauf zum Europäer-Denkmal. Dort ist um 11 Uhr der offizielle Festakt im Festzelt mit Schirmherrin und Innenministerin Monika Bachmann.

Das Mittagessen kommt ab 12.30 Uhr aus der Feldküche des DRK Berus/Felsberg. Weiter geht es von 12.30 bis 14 Uhr mit den Beruser Dorfmusikanten. Von 14 bis 15 Uhr ist Bühnenprogramm der Kindertagesstätten, der Grundschule Berus und der Schule am Warndtwald und von 15.30 bis 17.30 Uhr ein Ritterturnier für Kinder. Die Spielgemeinschaft Musikverein Altforweiler/Berus spielt von 16 bis 17.30 Uhr. Dann folgt der Ausklang der Feierlichkeiten mit den Nationalhymnen von Frankreich und Deutschland.

Für die Bewirtung der Gäste sorgen an beiden Tagen die Beruser Vereine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort