Umwelt-Campus Ein erster Schritt zur Studienwahl

Neubrücke · Umwelt-Campus in Birkenfeld bietet in den Osterferien kostenlose Ferienkurse und Workshops für Oberstufenschüler an.

 Der Umwelt-Campus bietet Ferienkurse in den Osterferien.

Der Umwelt-Campus bietet Ferienkurse in den Osterferien.

Foto: Tanja Loch-Horn

Die Osterferien nutzen, um gemeinsam mit Gleichgesinnten ein Themengebiet aus Naturwissenschaften, Technik oder Informatik zu entdecken und an Projekten zu arbeiten, die im üblichen Schulalltag oft zu kurz kommen? Dazu haben  Schüler wieder die Gelegenheit, denn der Umwelt-Campus Birkenfeld bietet ab Montag, 26. März,  wieder Ferienkurse an. Das Angebot richtet sich vor allem an Teilnehmende aus der Oberstufe, die mit den Ferienkursen bereits einen ersten Schritt zur Studienwahl und Berufsorientierung verbinden können. Allerdings waren in den vergangenen Jahren  auch jüngere  Schüler dabei.
In der ersten Woche, vom 26. bis 29. März,. besteht die Möglichkeit, an den drei Kursen „Smartphone-Programmierung“, „Computerspiele-Entwicklung mit Unity“ und „Synthese – Vom Naturstoff zum Medikament“ teilzunehmen.
In der zweiten Woche zwischen dem 4.  und 6. April finden schließlich noch fünf weitere Kurse mit den Themen „Fotografie-Workshop“, „Einführung in die Molekularbiologie“, „Erneuerbare Energien“, „Einführung in die CNC-Programmierung“ und „Ökologie – Wasseruntersuchung“ statt.

Eine Anmeldung zu den Kursen ist
notwendig. Dies geschieht am einfachsten über eine E-Mail an: ferienkurse@umwelt-campus.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort