Dudweiler Frauen fahren dank Turniersieg zum Hallenmasters

Saarbrücken · Der 2. Lady's Master-Cup des FV Matzenberg hat am Samstag im Vergleich zur Premiere im vergangenen Jahr neue Maßstäbe gesetzt – in jeder Hinsicht: Die Konkurrenz beim Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Frauenmasters in der Gersweiler Sporthalle war durch die beiden Regionalligisten SV Dirmingen und DJK Saarwellingen und vier Verbandsligisten deutlich stärker.

Die Spiele waren enger und es kamen mit 250 Fans deutlich mehr Zuschauer in die Halle. Der Höhepunkt der Veranstaltung war eine Lasershow mit Vorstellung der Spielerinnen vor dem Finale. Nur eines änderte sich nicht: Der Turniersieger hieß wie im vergangenen Jahr FFC Dudweiler.

Dudweiler besiegt die Favoriten

Die Landesliga-Spielerinnen setzten sich im Finale mit 3:1 gegen den haushohen Favoriten DJK Saarwellingen durch. Dadurch haben die Dudweiler Spielerinnen die Mastersqualifikation nun geschafft. "Dudweiler hat zwar etwas überraschend, aber keineswegs unverdient den Titel verteidigt", sagte Matzenbergs Geschäftsführer Patrick Kreinbihl nach der Veranstaltung. Im Halbfinale hatten die Siegerinnen bereits den klassenhöheren FSV Jägersburg II mit 2:0 besiegt. Eng wurde es lediglich im Viertelfinale gegen SV Bliesmengen-Bolchen, das die Titelverteidigerinnen erst mit 4:3 nach Siebenmeterschießen für sich entscheiden konnten. Der Topfavorit und Führende der Masterstabelle, SV Dirmingen, schied bereits im Viertelfinale mit 0:2 gegen Ligakonkurrent DJK Saarwellingen aus.

Obwohl die eigene Mannschaft SG Rastbachtal II, bestehend aus dem FV Matzenberg und der DJK Burbach, bereits in der Vorrunde scheiterte, war Kreinbihl mit dem Turnier rundum zufrieden. "Nächstes Jahr wird es mit Sicherheit den 3. Lady's Master-Cup geben", versprach er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort