Drittklässler auf den Spuren Neunkircher Stadtgeschichte

Neunkirchen. Die erwachsenen Neunkircher kennen sie noch, die Stadt, in der überall Ruß war, in der die Schwerindustrie das tägliche Leben bestimmte. Doch die Kinder sehen heute nur noch rostende Denkmäler. Der Wasserturm ist mittlerweile ein Kino, rundherum Gastronomie

 Spannende Aussicht für die Wiebelskircher Schüler. Foto: SZ/Stadt

Spannende Aussicht für die Wiebelskircher Schüler. Foto: SZ/Stadt

Neunkirchen. Die erwachsenen Neunkircher kennen sie noch, die Stadt, in der überall Ruß war, in der die Schwerindustrie das tägliche Leben bestimmte. Doch die Kinder sehen heute nur noch rostende Denkmäler. Der Wasserturm ist mittlerweile ein Kino, rundherum Gastronomie. Das hier bis vor wenigen Jahrzehnten noch Stahl gekocht wurde, können sich die Kinder genauso wenig vorstellen wie die Tatsache, dass Männer in unterirdischen Gängen nach Kohle gegraben haben. Doch dies ist die Geschichte der Stadt. Und deshalb bietet Patrick Bickel in Zusammenarbeit mit dem Kinderbüro kostenlose Stadtführungen für dritte Klassen der Neunkircher Grundschulen an. Zielgruppengerecht erzählt Bickel vom Werden der Stadt. Auch die Wiebelskircher Grundschüler mit ihrer Lehrerin Petra Peifer ließen sich vom Rathaus bis ins Alte Hüttenareal führen, wie die Stadtpressestelle weiter mitteilt. Der Beigeordnete Sören Meng und Gertrud Backes vom Kinderbüro begrüßten die Grundschüler im Rathaus. redBuchung der Kinderstadtführung: Kinderbüro, Gertrud Backes, Rathaus, Oberer Markt 16, 66538 Neunkirchen, Tel. (0 68 21) 202-417.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort