Draußen Winter, drinnen Weihnacht

Neunkirchen/Nahe · Reges Treiben zwischen Glühwein, Zimtwaffeln, Kuchen, Verkaufsständen und Tannenbäumchen. Viele Besucher nutzten den traditionellen Weihnachtsmarkt im Haus am See um selbst gemachte Geschenke zu kaufen.

 Natürlich kam auch der Nikolaus zum Markt und besuchte die Senioren. Foto: Silke Frank

Natürlich kam auch der Nikolaus zum Markt und besuchte die Senioren. Foto: Silke Frank

Foto: Silke Frank

Traditionell fand am zweiten Adventssonntag der Weihnachtsmarkt im Caritas-Seniorenzentrum Haus am See in Neunkirchen/Nahe statt. Draußen war schönstes Winterwetter und drinnen duftete es nach Glühwein und Zimtwaffeln. Im Foyer strahlten Lichterketten und viele Stände mit Handarbeiten luden zum Bummeln ein. Überall gab es etwas zu entdecken. Das Angebot reichte von gestrickten Strümpfen über selbst gemachte Liköre, Holzarbeiten, Wichtelgeschenke und Schmuck bis hin zur modernen Weihnachtsdekoration. Es fehlte nichts, was normalerweise auch die "großen" Weihnachtsmärkte in der Adventszeit zu bieten haben.

Gleich zu Beginn ging es in der "Zimtwaffel-Fraktion" im Foyer richtig zur Sache. Die Waffeleisen glühten um die Wette und kiloweise Teig wurde zu kleinen Kügelchen gerollt. "Hier riecht es aber gut", stellten die Besucher fest, als ins Seniorenzentrum kamen. "Die riechen nicht nur gut, sondern schmecken auch fantastisch", lockte die Verkäuferin die Besucher an den Zimtwaffelstand. Auch die Kuchen-Verkäuferinnen waren pausenlos im Einsatz. Im Akkord wanderte Kuchen auf die Teller. Zur vorgerückten Stunde bot der Malteser Verein aus Neunkirchen/Nahe frischen Flammkuchen aus dem Ofen und der Glühwein-Kessel wurde ständig nachgefüllt.

Der Andrang war groß, viele Besucher kamen. Auch die Bewohner zog es zahlreich aus ihren Zimmern. Natürlich durfte auch der Nikolaus nicht fehlen. Er erfreute die kleinen Besucher und die Senioren mit gut gefüllten Tüten. Die Senioren schwelgten in Erinnerungen an frühere Tage und gemeinsame Familienausflüge auf die Weihnachtsmärkte . "Schon seit Tagen freue ich mich auf den Glühwein ", erzählte eine Bewohnerin des Hauses. "Auf die großen Weihnachtsmärkte kann ich leider nicht mehr gehen. Umso schöner ist es, einen so tollen Markt im Hause zu haben". "Der Weihnachtsmarkt ist ein Höhepunkt im Terminkalender von Haus am See . Wir sind sehr stolz darauf, unseren Senioren ein Stück Weihnacht vor der Haustüre bieten zu können", erklärte Hausleiterin Steffi Gebel. Noch bis zum Abend genossen die Senioren die gemütliche Stimmung und das eine oder andere Glas Glühwein .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort