Dillingen-Diefflen will den Fluch in der Sporthalle Oberthal brechen

Diefflen · In der Handball-Saarlandliga spielt der Tabellenzweite HC Dillingen-Diefflen bei der HSG Nordsaar. Der TuS Elm-Sprengen muss zu Spitzenreiter HG Saarlouis II. Der Tabellendritte HC Schmelz tritt bei der SGH St. Ingbert an.

Die Erfolgsgeschichte des HC Dillingen-Diefflen in der Handball-Saarlandliga der Männer geht weiter. Seit dem vergangenen November hat die Mannschaft von Patrick Grabenstätter kein Punktspiel verloren. Zuletzt landeten die Hüttenstädter einen 28:25-Heimsieg gegen die HSG Saarbrücken und kletterten in der Tabelle auf Rang zwei. "So weit oben lagen wir noch nie. Die Jungs können wirklich stolz auf sich sein", resümiert Grabenstätter nach 18 von 26 Saisonspielen sichtlich zufrieden.

Der "Lauf" des HC ist in Gefahr, denn an diesem Samstag um 20 Uhr muss die Mannschaft beim Mitfavoriten HSG Nordsaar ran. "Wir haben in der Sporthalle Oberthal noch nie gewonnen. Die HSG ist Favorit. Aber: Wir sind Zweiter, der Gegner ist Fünfter. Deshalb gehen wir locker und selbstbewusst an die Sache heran", sagt der HC-Trainer mit Blick auf den Fluch in Oberthal. Gegen die HSG Nordsaar wird auch Andreas Altmeyer wieder zum Einsatz kommen. Vor sieben Monaten brach sich der Routinier in einem Testspiel das Sprunggelenk. Schon im Heimspiel gegen die HSG Saarbrücken feierte er seine Rückkehr.

Sechs Punkte vor Dillingen-Diefflen thront die HG Saarlouis II souverän auf dem ersten Tabellenplatz. Nach dem 26:23-Erfolg beim TBS Saarbrücken droht dem Spitzenreiter an diesem Sonntag um 19 Uhr vom Tabellenachten TuS Elm-Sprengen in der heimischen Stadtgartenhalle kaum Gefahr. Der Tabellendritte HC Schmelz spielt eine tolle Saison und bestätigte dies jüngst mit dem 28:25-Heimsieg gegen die HF Merzig-Brotdorf. An diesem Samstag um 19.30 Uhr peilt die Mannschaft von Spielertrainer Martin Rokay beim Tabellenvorletzten SGH St. Ingbert die nächsten Punkte an.

Spiele in der Saarlandliga der Frauen: HSG Ottweiler-Steinbach gegen HC Schmelz am Samstag um 16.45 Uhr in der Sporthalle Ottweiler; HSV Merzig-Hilbringen gegen HG Saarlouis am Sonntag um 17.45 Uhr in der Thielspark-Halle Merzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort