Diefflen macht es spannend

Diefflen · Fußball-Saarlandligist FV Diefflen hat nach der Qualifikation zum Hallenmasters einen weiteren Erfolg feiern können. Der FVD wurde am Sonntag in der heimischen Sporthalle Futsal-Saarlandmeister und darf nun an der Regionalmeisterschaft teilnehmen.

 Diefflens Philipp Häfner (Mitte) lässt Daniel Hahn (links) und Yannik Hoffmann stehen. Diefflen führte im letzten Spiel mit 1:0, dann aber ging die Kraft aus. Am Ende siegte Kleinblittersdorf mit 3:1. Foto: semmler

Diefflens Philipp Häfner (Mitte) lässt Daniel Hahn (links) und Yannik Hoffmann stehen. Diefflen führte im letzten Spiel mit 1:0, dann aber ging die Kraft aus. Am Ende siegte Kleinblittersdorf mit 3:1. Foto: semmler

Foto: semmler

War das spannend! Ein einziges Tor machte am Ende den Unterschied - und den FV Diefflen zum Futsal-Saarlandmeister. Vor rund 100 Zuschauern in der Sporthalle in Diefflen standen sich am Sonntagnachmittag in der letzten Begegnung der Titelkämpfe der FVD und der Landesligist FC Phönix Kleinblittersdorf gegenüber. Und die Tabellen-Konstellation wollte es so, dass dies ein echtes Endspiel war. Allerdings mit klaren Vorteilen für Diefflen.

Niederlage im letzten Spiel

Der FVD führte die Tabelle verlustpunktfrei mit neun Punkten an, Kleinblittersdorf hatte zu diesem Zeitpunkt sechs Punkte auf dem Konto und die schlechtere Tordifferenz. Mit drei Toren Unterschied musste der Außenseiter gewinnen, um den FVD noch vom Thron zu stoßen. Als Fabian Blass den FV Diefflen per Abstauber in Führung brachte, schien alles klar zugunsten der Gastgeber zu laufen. Doch es wurde noch einmal eng. Kleinblittersdorf glich durch Kevin Hofmann zum 1:1 aus und ging wenig später durch Yannik Hoffmann sogar in Führung. Als Daniel Hahn mit einem satten Schuss von der linken Seite viereinhalb Minuten vor Schluss das 3:1 für Phönix erzielte, war es endgültig richtig spannend. Doch Diefflen ließ nichts mehr anbrennen - und so stand am Ende trotz der Niederlage im letzten Spiel der Saarlandmeister-Titel zu Buche. "Ein gutes Pferd springt immer nur so hoch, wie es muss", scherzte FVD-Mittelfeldspieler Dominic Selvaggio. "Ich denke, im letzten Spiel hat uns ein wenig die Kraft gefehlt. Wir freuen uns aber natürlich trotzdem, dass wir gewonnen haben", fügte Team-Kollege Philipp Häfner hinzu.

Titel, Pott und 1000 Euro

Diefflen durfte sich durch den Sieg nicht nur über einen großen Pokal und die Qualifikation für die südwestdeutschen Regionalmeisterschaften, sondern auch über ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro freuen. Trotz des knapp verpassten Sieges gab es auch beim Zweiten aus Kleinblittersdorf kaum lange Gesichter. "Wir sind als klassentiefstes Team Zweiter geworden und haben immerhin auch den neuen Saarlandmeister geschlagen. Ich bin hoch zufrieden", meinte Phönix-Trainer Patrick Bähr.

Auch Kleinblittersdorf vertritt das Saarland bei den Regionalmeisterschaften. Diese finden am 15. Februar in Edenkoben statt. Aus dem Südwest-Bereich haben sich der VfR Kaiserslautern und die TSG Gau-Bückelheim qualifiziert. Die Teilnehmer aus dem Fußballverband Rheinland werden am kommenden Wochenende ermittelt. Zeitgleich kämpft er FV Diefflen um den nächsten Titel. Beim Hallenmasters in Saarbrücken treten die acht besten Teams im Hallenfußball an.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Ergebnisse der Futsal-Saarlandmeisterschaft in Diefflen: FSG Schmelz-Limbach - FV Diefflen 0:3, SV Auersmacher - FC Phönix Kleinblittersdorf 6:2, VfB Hüttigweiler - FSG Schmelz-Limbach 5:1, FV Diefflen - SV Auersmacher 6:0, FC Phönix Kleinblittersdorf - VfB Hüttigweiler 7:0, SV Auersmacher - FSG Schmelz-Limbach 2:2, VfB Hüttigweiler - FV Diefflen 5:6, FSG Schmelz-Limbach - FC Phönix Kleinblittersdorf 1:3, SV Auersmacher - VfB Hüttigweiler 6:4, FV Diefflen - FC Phönix Kleinblittersdorf 1:3. Abschluss-Tabelle: 1. FV Diefflen, 9 Punkte, 16:8 Tore. 2. FC Phönix Kleinblittersdorf, 9 Punkte, 15:8 Tore. 3. SV Auersmacher, 7 Punkte, 14:14 Tore. 4. VfB Hüttigweiler, 3 Punkte, 14:20 Tore. 5. FSG Schmelz-Limbach, 1 Punkt, 4:13 Tore. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort