Die Schotten kommen mit viel Musik in die Stadt

Homburg · „The College of Piping“ aus Glasgow, eine der ältesten und renommiertesten Dudelsackschulen Schottlands veranstaltet vom Sonntag, 9. Februar, bis Sonntag, 16.

 Dudelsackklänge sind wieder in Homburg zu hören. Foto: Th. Wolf

Dudelsackklänge sind wieder in Homburg zu hören. Foto: Th. Wolf

Foto: Th. Wolf

Februar, nun schon im vierten Jahr in Folge eine Woche "winter school" in Homburg.

Rund 80 Teilnehmer aus ganz Deutschland, der Schweiz, Österreich, Luxemburg, den Niederlanden und der Tschechischen Republik werden sich erneut in der Jugendherberge einfinden, um sich in der schottischen Tradition des Dudelsackspielens und Trommelns aus- und weiterbilden zu lassen. Auch wird es wieder eine Klasse speziell für die "Drum Majors" geben, die bei uns auch als Tamburin-Majore bekannt sind. Zu den Höhepunkten der Woche gehören die Parade am Mittwoch, 12. Februar. Um 14 Uhr stellen sich die Lehrer und Schüler zu einem Parademarsch vor der Jugendherberge am Mühlengraben auf , um dann musizierend durch die Kanalstraße und die Eisenbahnstraße bis hin zum Homburger Marktplatz zu ziehen. Dort wird es eine Aufstellung in einem großen "Circle" und eine weitere Darbietung für die Bevölkerung und alle Besucher geben. Selbstverständlich wird nicht nur ein Ohren-, sondern auch ein Augenschmaus geboten, denn gespielt wird im "Highland Dress", den traditionellen Kilts samt Kopfbedeckung, Wollstrümpfen und vielen weiteren Details.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort