Die Möbelbörse hat jetzt auch ein Internetcafé

Losheim · Seit 2011 konnten im Rahmen der Bürgerarbeit 13 Langzeitarbeitslose über einen Zeitraum von drei Jahren beschäftigt werden. Dies ist ein großer Erfolg des Losheimer Projekts Möbelbörse. Es besteht seit 2007 und erhielt nun neue Räume.

Seit November 2007 betreibt die Losheimer Arbeitsmarktinitiative (LAI) in Kooperation mit dem Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt (Awo) das Projekt Möbelbörse. Nach dem Ende der Finanzierung der Arbeitsagentur sprang das Jobcenter Merzig-Wadern mit der Finanzierung ein. Es wurden Teilnehmer im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten beschäftigt. Seit Mai 2011 konnten im Rahmen der Bürgerarbeit 13 Langzeitarbeitslose über einen Zeitraum von drei Jahren beschäftigt werden. Das Projekt wurde stetig verbessert und entwickelte sich zu einer sozialen Einrichtung.

Computerplätze mit Internet

Im ehemaligen Monz-Gelände, hinter dem Bahnhof, befinden sich nun der Wertstoffhof, ein Second-Hand-Laden und die Räume der Möbelbörse. Es fehlte zuletzt an Platz, darum wurde eine neue Halle gebaut. Hier entstanden Ausstellungsflächen für Möbel. Die gebrauchten Möbel, die der Möbelbörse zur Verfügung gestellt werden, werden abgeholt und in der Werkstatt aufbereitet. So können die Möbel an Bedürftige günstig abgegeben werden.

Mit den Erlösen aus dem Verkauf werden Arbeitsplätze für ehemalige Langzeitarbeitslose geschaffen. Es wurden Büroräume geschaffen und ein Durchgang zwischen Second-Hand-Markt und Möbelbörse hergestellt. In diesem Durchgang gibt es jetzt vier Computerplätze mit Internetzugang und eine Bücherecke. Hier können Kunden, vor allem arbeitslose Menschen verweilen, sich informieren und bei Bedarf auch beraten werden. Das Internetcafé soll jeden Dienstag und Donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr von einer Fachkraft betreut werden.

Zu dieser Eröffnung der neuen Räume wurde am Donnerstag eingeladen. Als Gäste konnte Bürgermeister Lothar Christ auch die Innenministerin Monika Bachmann, die Landtagsabgeordneten Stefan Palm und Stefan Krutten und weitere Gäste begrüßen. Die Leiterin der LAI, Ruth Staudt stellte die Räume und Arbeitsplätze vor. Sie erhielt von Bürgermeister Christ eine Wanduhr geschenkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort