Die Hauptstadt des Betriebssports

Wellesweiler. Am morgigen Samstag wird die Sporthalle in Wellesweiler hoffentlich voll sein, wenn ab 10 Uhr die 26. saarländischen Betriebssportmeisterschaften im Hallenfußball über die Bühne gehen. Ausrichter ist dieses Mal die Firma BSG Eberspächer aus Neunkirchen

 Ein satter Schuss und ein hilfloser Torwart. So wie auf unserem Archivbild aus dem vergangenen Jahr bei den Betriebssportmeisterschaften wollen die Fans Hallenfußball sehen. Foto: SZ/Verband

Ein satter Schuss und ein hilfloser Torwart. So wie auf unserem Archivbild aus dem vergangenen Jahr bei den Betriebssportmeisterschaften wollen die Fans Hallenfußball sehen. Foto: SZ/Verband

Wellesweiler. Am morgigen Samstag wird die Sporthalle in Wellesweiler hoffentlich voll sein, wenn ab 10 Uhr die 26. saarländischen Betriebssportmeisterschaften im Hallenfußball über die Bühne gehen. Ausrichter ist dieses Mal die Firma BSG Eberspächer aus Neunkirchen. "Das Team der BSG Eberspächer um Sascha Utzig will sich dabei nicht nur als Ausrichter profilieren, sondern auch um den Titel mitspielen", sagt Franz Habel, der die Öffentlichkeitsarbeit des Saarländischen Betriebssportverbandes macht.Der Gastgeber hat es in der Gruppe eins mit dem Titelverteidiger Fitte Hütte Dillingen, der BFG Gross Bau St. Ingbert, dem FC Kennametal Neunkirchen und der KSB Homburg zu tun. In der zweiten Gruppe werden vor allem dem BSC Bauknecht Neunkirchen gute Titelchancen eingeräumt. Dieses Team trifft auf das St.-Nikolaus-Hospital Wallerfangen, den Saarländischen Schwesternverband Ottweiler, die Gemeindeverwaltung Illingen und den Rekordtitelträger SKV Versicherungen Georg Neunkirchen. Das letzte Spiel der Vorrunde findet um 15.23 Uhr zwischen dem St. Nikolaus Hospital Wallerfangen und den SKV Versicherungen Georg Neunkirchen statt.

Die besten acht Teams bestreiten ab 16 Uhr das Viertelfinale. Die beiden Partien der Vorschlussrunde folgen ab 17.25 Uhr. Um 18.05 Uhr stehen sich in einem Einlagespiel der FC Union Saar und eine Betriebssportauswahl gegenüber. Das Spiel um Platz drei ist für 18.42 Uhr angesetzt, das Endspiel für 19.05 Uhr. Die Spielzeit beträgt 15 Minuten. Ab dem Viertelfinale folgt bei einem Gleichstand statt einer Verlängerung direkt das Siebenmeterschießen.

Die ersten Meisterschaften im Hallenfußball fanden bereits 1985 statt. Jürgen Fried, der Oberbürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen, weiß: "Damit ist die saarländische Betriebssportmeisterschaft im Hallenfußball älter als der Verband selbst. Der SBSV wurde erst 1987 gegründet. Deswegen war in den Anfangsjahren der Saarländische Fußballverband alleiniger Veranstalter der Landesmeisterschaften. Dem SBSV-Präsidenten Paul Georg ist es zu verdanken, dass Neunkirchen wohl als Hauptstadt des Betriebssports im Saarland zu bezeichnen ist." Und Paul Georg selbst ist sich sicher, mit der Firma Eberspächer um Organisationsleiter Sascha Utzig einen "würdigen Ausrichter " gefunden zu haben.

betriebssportverband.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort