Der Startschuss zur neuen Saison ist gefallen

Homburg · Wenn die Temperaturen wieder wärmer werden, starten auch die Skater des ERC Homburg in die neue Saison. Weil zwei Talente kürzertreten müssen, geraten jetzt neue Nachwuchssportler in den Fokus. An Ostern veranstaltete der ERC ein Trainingslager und einen Inliner-Kurs.

 ERC-Cheftrainerin Sabrina Schäfer und ihre Schützlinge hatten beim Trainingslager in den Osterferien viel Spaß. Foto: Stefan Holzhauser

ERC-Cheftrainerin Sabrina Schäfer und ihre Schützlinge hatten beim Trainingslager in den Osterferien viel Spaß. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Die Speedskater des Eis- und Rollsport-Clubs (ERC) Homburg waren auch in den Osterferien aktiv. Mit einem Trainingslager haben sie sich drei Tage lang auf ihrer Anlage in den Schrebergärten (neben dem Hela-Baupark) auf die anstehende Saison vorbereitet. Bereits am ersten Tag standen für die Kinder und Jugendlichen Technikschulung, Geschicklichkeitstraining, Sprints und erste Übungen im Ausdauerbereich auf dem Programm. An den nächsten Tagen folgten Videoanalysen am Fernseher und noch einmal zwei anstrengende Übungseinheiten.

"Gleichzeitig haben wir auch einen Inliner-Kurs für Kinder außerhalb unseres Vereins angeboten. Diese Veranstaltung ist ganz wichtig, um in Homburg Werbung für uns zu machen und zu zeigen, dass es hier überhaupt einen Verein gibt", sagt ERC-Cheftrainerin Sabrina Schäfer und ergänzt: "Die Kleinsten sind fünf Jahre alt. Dieser Zeitraum zwischen Übergang vom Kindergarten zur Grundschule ist auch der ideale Zeitpunkt, um erstmals im Verein auf Inlinern zu stehen."

Nachdem der ERC 2013 als Veranstalter der süddeutschen und deutschen Meisterschaft geglänzt hatte und dabei vor allem Erik Heß und Dirk Breder hervorragend abschnitten, muss der Verein in dieser Saison etwas kleinere Brötchen backen. Schäfer erklärt: "Dies hängt damit zusammen, dass Erik sein Abitur schreibt und die in den vergangenen Jahren ebenfalls sehr erfolgreiche Anna Scheidhauer ein Studium begonnen hat. Deswegen müssen sich beide mit eigenen Ambitionen etwas zurückhalten, unterstützen mich aber im Trainingsbetrieb."

Nichtsdestotrotz reifen beim ERC Homburg bereits wieder neue Talente heran. So will sich der 14-jährige Sascha Kessler, der sich kontinuierlich weiterentwickelt, für die deutschen Meisterschaften in Groß-Gerau qualifizieren. Und auch die beiden jüngeren Talente Lynn Dautermann sowie Fynn Quirin befinden sich auf dem Sprung, bei größeren Veranstaltungen immer weiter vorne mitfahren zu können.

"Das sind drei große Nachwuchshoffnungen von uns. Sie zeigen auch, dass wir im Training auf der richtigen Spur sind", freut sich die ERC-Trainerin. Schäfer schwärmt von ihrer Sportart: "Den Reiz macht die Geschwindigkeit aus - und der Fakt, mit anderen Sportlern in Konkurrenz zu treten." Sie und ihr Team freuen sich besonders auf den Wettkampf vor eigenem Publikum. Das 22. Internationale Kriterium von Homburg findet in diesem Jahr am Samstag und Sonntag, 5./6. Juli, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort