Der Meister muss Boden gutmachen

Wolfersweiler · An diesem Samstag steigt rund um Wolfersweiler die 28. Rallye Kohle & Stahl , der vorletzte Lauf zur Saarlandmeisterschaft. Sechs anspruchsvolle Wertungsprüfungen stehen auf dem Programm. Start ist um 12 Uhr auf dem Kirmesplatz in Wolfersweiler , dorthin kehren die Autos auch ab 17.10 Uhr zurück. ,,In diesem Jahr haben wir einige neue Strecken im Programm, darunter auch Teilstücke aus der Rallye-WM. Der Schotteranteil liegt bei elf Prozent", klärt Organisationsleiter Bernd Brocker vom MSC Obere Nahe über die wichtigsten Eckpunkte auf.

85 Teilnehmer haben sich für den Lauf angemeldet. Der zweifache saarländische Rallyemeister Rainer Noller (Mitsubishi Lancer), derzeit nur Fünfter im Gesamtklassement, möchte nach seinem Fehlen in Losheim bei der Kohle & Stahl verlorenen Boden gut machen. Noller wohnt im schwäbischen Abstatt, 200 Kilometer von der saarländischen Grenze entfernt: ,,Ich bestreite seit Jahren Läufe in ganz Deutschland, die saarländische Rallyeszene ist mir besonders ans Herz gewachsen", sagt Noller. Sein härtester Widersacher in der Meisterschaft ist Markenkollege Jörg Broschart aus Schiffweiler, der aktuell die Gesamtwertung anführt. Der 27-Jährige fährt konstant schnell und kämpft in dieser Saison bei jeder Veranstaltung mit um den Sieg. Mit einem leistungsschwächeren Fahrzeug, aber nicht minder talentiert, zeigt der 26-jährige Kai Stumpf (Holz), was in ihm steckt. Der BMW-Pilot liegt auf dem zweiten Gesamtrang und lauert auf seine Chance. Gleiches gilt für den Drittplatzierten, Stefan Petto aus Nonnweiler, der im seriennahen Mitsubishi im Vorjahr bei der Rallye Kohle & Stahl die Meisterschaft aufgrund eines Defekts verlor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort