Der Fokus liegt auf Zielgruppen-Messen

Merzig-Wadern · Mit Präsentationen auf der Vakanz in Luxemburg und der CMT in Stuttgart hat sich das Saarschleifenland bei zwei großen Tourismusmessen in Szene gesetzt und viele Besucher neugierig auf die Region gemacht.

 Bei der Vakanz in Luxemburg war die Region mit einem Stand vertreten. Fotos: Saarschleifenland Tourismus

Bei der Vakanz in Luxemburg war die Region mit einem Stand vertreten. Fotos: Saarschleifenland Tourismus

 Der Gemeinschaftsstand auf der CMT in Stuttgart.

Der Gemeinschaftsstand auf der CMT in Stuttgart.

Gemeinsam mit Partnern aus Kommunen und Betrieben hat die Saarschleifenland Tourismus GmbH (STG) ihre Messewerbung im Jahr 2014 begonnen. Zum Auftakt standen Messewerbung auf der Vakanz in Luxemburg und auf der CMT (Caravan, Motor, Touristik) in Stuttgart an.

Weitere Messestandorte des Saarschleifenlands in diesem Jahr sind Freiburg und Ludwigsburg sowie erstmals eine Vorstellung der "Gärten ohne Grenzen" bei den "Gartenträumen" auf dem Linslerhof. Zusätzliche Messen werden gemeinsam mit dem Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig oder den Premium-Wander-Welten besucht. Und als Partner der Tourismus Zentrale Saarland (TZS) wird das Saarschleifenland im Rahmen einer Roadshow (mobile Werbeveranstaltung) an mehreren Standorten in Nordrhein-Westfalen um neue Gäste werben.

Die Vakanz in Luxemburg wird von den Touristikern des Landkreises seit vielen Jahren mit wechselnden Präsentationen besucht. In diesem Jahr bildeten die STG gemeinsam mit der Kreisstadt Merzig, dem Merziger Bad sowie den Losheimer Betrieben Hochwälder Wohlfühlhotel und Hochwälder Brauhaus einen gemeinsamen Stand. Ebenfalls auf der Vakanz vertreten war das Gesundheitszentrum Saarschleife in Orscholz. Der Quellmarkt Luxemburg ist wegen seiner Nähe und seiner Finanzkraft für das Saarschleifenland von besonderer Relevanz. Besonders für Tagesausflüge und für Besuche in der saarländischen Gastronomie sind die luxemburgischen Gäste zu gewinnen.

Etwas anders ist die Situation auf der CMT in Stuttgart. Hier werden vor allem Kurzurlauber mit drei bis fünf Übernachtungen angesprochen und gewonnen. Diese sind besonders an den Themen Wandern und Radfahren interessiert, nutzten aber auch Angebote aus den Bereichen Kulinarik oder Gesundheit. Eine Besonderheit der CMT ist auch die große Zahl von Busveranstaltern, die sich hier über mögliche Reiseziele informieren. Nachdem die TZS in Stuttgart nur noch in den Themenhallen (Wandern, Rad, Golf, Wellness) an den beiden Wochenenden präsent ist, wurde die Hauptmesse in diesem Jahr erstmals alleine von der STG und den Mettlacher Kollegen der Saarschleife Touristik besucht. Ein weiterer Partner war das Freizeitzentrum Bostalsee. Beide Messen liefen sehr gut, auf der CMT war mit über 240 000 Besuchern sogar ein Rekord zu verzeichnen.

Im Marketingmix des Saarschleifenlandes haben Messen in den vergangenen Jahren zu Gunsten des Online-Marketings oder von Rundfunkwerbung an Bedeutung verloren. Dennoch sind einige ausgewählte Messestandorte nach wie vor wichtig. "ZielgruppenMessen für Wanderer oder Radfahrer gewinnen weiter an Relevanz. Und in besonders bedeutenden Quellmärkten wie Stuttgart sind auch allgemeine Tourismusmessen zur Marktsicherung weiter wichtig" resümiert Peter Klein, Tourismusverantwortlicher des Landkreises Merzig-Wadern.

Matthias Hießerich, Tourismuschef der Gemeinde Mettlach, ergänzt: "In den Quellmärkten ist dauerhafte Präsenz wichtig. Vor 15 Jahren kannte in Stuttgart niemand das Saarland, heute sehen sie die Saarschleife und sagen: ‚Da war ich schon mal.' Oder: ‚Da will ich unbedingt hin.' Diese erarbeitete Position müssen wir halten und ausbauen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort