Der Bostalsee hat seine erste gewählte Miss

Bosen · Mit 21 eine Miss sein – das hat Sina Marx erreicht. Beim Wettstreit im Freibad am Bostalsee ließ sie zehn Konkurrentinnen hinter sich. Sie überzeugte in Strandkleid, Bikini und beim Interview die Jury.

 Strahlende Siegerin: Sina Marx (21) mit der Schärpe.

Strahlende Siegerin: Sina Marx (21) mit der Schärpe.

Foto: Chris Schäfer / SOL.DE
 Die elf Kandidatinnen der ersten Miss-Bostalsee-Wahl präsentieren sich im knappen Outfit.

Die elf Kandidatinnen der ersten Miss-Bostalsee-Wahl präsentieren sich im knappen Outfit.

Foto: Chris Schäfer / SOL.DE

Urlaubsgefühle im Strandbad. Menschen ruhen auf der Liegewiese, Wasserratten tollen im seichten Wasser, Kinder buddeln im feinen Sand. Nicht irgendwo in südlichen Gefilden, sondern direkt vor der Haustür: am Bostalsee.

Und dann bei hochsommerlichem Wetter noch das: die erste Miss-Bostalsee-Wahl. Elf junge Frauen schreiten unter der Sonne am wolkenlosen Himmel über das Grün. Im luftigen Outfit, haben ein strahlendes Lächeln aufgesetzt. Im Hintergrund treiben Boote übers Wasser. Unter den Schönheiten, die zum Wettkampf um den Titel antreten, ist Sina Marx. Die junge Türkismühlerin präsentiert sich zuerst in einem leichten, knappen Sommerkleid. Sie beantwortet souverän Fragen des Moderators zu ihrer Person, plaudert über ihre Hobbys. Wenig später zeigt sie sich der Jury im Bikini. Gerade so, als wolle sie gleich anschließend in die erfrischenden Fluten des Sees springen.

Jede Teilnehmerin, die sich im Vorfeld anmelden musste, hat diese Punkte zu absolvieren. Jede von ihnen gibt ihr Bestes, um die Männer und Frauen am Jurorentisch von sich zu überzeugen.

Nach zwei Stunden steht fest, wer zum ersten Mal den Titel Miss Bostalsee trägt: Die 21-Jährige Sina entscheidet den Wettstreit für sich. Und wieder strahlt sie. Nur noch ein bisschen mehr, befreiter, gelassener als noch kurz zuvor bei ihrem Gang vor die Wertungsrichter. Zum Abschluss der gewonnenen Wahl am Samstagabend.

Für die Jugendliche steht nun die Teilnahme an der Wahl zur Miss Saarland an, kündigt Sascha Schmidt an. Der 31-Jährige aus Saarlouis ist für die Organisation aller Miss-Wahlen in Rheinland-Pfalz und im Saarland im Auftrag der Miss-Germany-Corporation (MGC) verantwortlich. Die Oldenburger Gesellschaft ist nicht der einziger Ausrichter solcher Schönheitswahlen, aber schon seit 1960 am Start.

"Die Miss-Saarland-Wahl ist noch nicht terminiert", sagt Schmidt. Doch die Pläne sehen Januar vor, wenn die laut Vorentscheide reizvollsten Damen des kleinen Bundeslandes um die Krone wetteifern. "So viele regionale Wahlen haben wir hier nicht", berichtet der saarländische Ausrichter. Was nicht bedeutet, dass keine Saarländerinnen dafür zu haben sind. So stehe unter anderem Anfang Juli in Kaiserslautern eine Wahl an. Schmidt: "Zu der haben sich schon drei Teilnehmerinnen aus dem Saarpfalz-Kreis gemeldet." Bei der MGC gelte das Wohnortprinzip. Sollte also eine Saarländerin in der Pfalz oder sonst wo siegen, nehmen sie automatisch am Saar-Entscheid teil. Im Saarland selbst steht noch einer in der Saarbrücker Disco A 8 an.

Eine Fotogalerie der Miss-Wahl am Bostalsee steht im Internet bereit.

bit.ly/1IphNX4

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort