Das sind die Floriansjüngsten

Dillingen · Die Rückmeldung auf den Schnuppertag für Kinder bei der Freiwilligen Feuerwehr Dillingen war so groß, dass in Dillingen nun eine eigene Kinderfeuerwehr gegründet werden soll. Mit dieser neuen Gruppe für Mädchen und Jungen zwischen sechs und acht Jahren schafft die Feuerwehr Dillingen in ihrem Jubiläumsjahr – im August feiert sie 150-jähriges Bestehen – die erste Kinderfeuerwehr im Landkreis Saarlouis.

 Schnuppertag der Freiwilligen Feuerwehr. Foto: Stadt Dillingen

Schnuppertag der Freiwilligen Feuerwehr. Foto: Stadt Dillingen

Foto: Stadt Dillingen



Gut zwei Dutzend Kinder kamen zum Schnuppertag auf die Wache, besichtigten die Fahrzeuge, bastelten sich Anstecknadeln mit Feuerwehrmotiven, malten und spielten. Auffällig war der hohe Anteil an Mädchen, die sich für die Feuerwehr interessierten, bemerkte Jennifer Lallemand, Leiterin der Dillinger Jugendwehr. Sie wird, gemeinsam mit Nicole Liermann, die neue Abteilung leiten.

Mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr geht die Freiwillige Feuerwehr Dillingen nach der Kampagne "Helden gesucht" der Jugendwehr einen weiteren Schritt in der Nachwuchsförderung.

Die offizielle Gründung soll Ende März erfolgen. Eine bunte Comic-Maus, die als kleiner Feuerwehrmann sichtlich Spaß hat, soll zukünftig das Maskottchen der Kinderfeuerwehr Dillingen sein. Für sie fehlt allerdings noch ein Name; über diesen dürfen die Kinder später abstimmen.

Info bei der Feuerwache Dillingen, Merziger Straße 60, Tel. (0 68 31) 7 33 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort