Christiane Blatt macht weiter

Ludweiler · Wie zu erwarten, wurde Christiane Blatt am Dienstag vom Ortsrat wieder zur Ortsvorsteherin in Ludweiler gewählt. Blatt lobte vor allem die gute Zusammenarbeit mit den anderen Parteien. Aber schließlich stehe das Wohl der Gemeinde im Mittelpunkt, betonten alle Beteiligten.

 Die alte und neue Ortsvorsteherin Christiane Blatt mit ihrem Stellvertreter Andreas Willems. Foto: Jenal

Die alte und neue Ortsvorsteherin Christiane Blatt mit ihrem Stellvertreter Andreas Willems. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Keine Überraschung gab es am Dienstag, als der neu gewählte Ortsrat Ludweiler seine Ortsvorsteherin wählte. Sozialdemokratin Christiane Blatt bleibt im Amt und hat mit Andreas Willems einen neuen Stellvertreter. Er löst Carmelo Vitello ab, bei Enthaltungen der übrigen Ortsratsmitglieder reichten beiden neun Stimmen. Noch mehr, als ohne Gegenstimme gewählt worden zu sein, freute sie sich über den großen Publikumsandrang bei der Premierensitzung. Einige Interessierte mussten die Sitzung sogar außerhalb des Saales durch die Tür verfolgen.

Blatt sieht den Ortsrat als Gestaltungsplattform, von der aus man kommunalpolitisch aktiv werden könne: "Wir wollen das Machbare anpacken und umsetzen." Dabei gehe es stets um Ludweiler: "Parteifarben spielten zuletzt eine untergeordnete Rolle, bei uns gehört es zum guten Ton, gemeinsame Beschlüsse zum Wohle der Ludweiler Bürger zu fassen." Als Schwerpunkte für die begonnene Legislaturperiode nannte sie die Verschönerung des Ortsbildes, ein Verkehrskonzept und die Pflege von Brauchtum und Städtepartnerschaft.

Gute Zusammenarbeit

Christdemokrat Bernd Bohner bestätigte die Einigkeit bei den Ortsratbeschlüssen. Immer finde man für alle Beteiligten tragbare Kompromisse, sagte Bohner. Er ist Chef der CDU-Fraktion, Roland Machura sein Stellvertreter. Silvia Kuhn führt die SPD-Fraktion an, ihr Stellvertreter ist Luigi Stambene.

Die Linken haben mit ihrem einzig verbliebenen Ortsrats-Abgeordneten Karl-Heinz Wiesen keinen Fraktionsstatus mehr. Oberbürgermeister Klaus Lorig leitete den ersten Teil der Sitzung, er verpflichtete die Ortsratsmitglieder und ernannte Ortsvorsteherin Christiane Blatt nach erfolgter Wahl zur Ehrenbeamtin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort