Chor erinnert an Reformationstag

Sötern · Zum 130-jährigen Bestehen der Kantorei in Sötern gab der evangelische Kirchenchor ein Konzert. Mit einem ausgewogenen Mix aus geistlichen und weltlichen Liedern legte er einen gelungenen Auftritt hin.

 Der evangelische Kirchenchor bei seinem Auftritt in der Mehrzweckhalle. Foto: Jennifer Sick

Der evangelische Kirchenchor bei seinem Auftritt in der Mehrzweckhalle. Foto: Jennifer Sick

Foto: Jennifer Sick

Zum Jubiläumskonzert hatte die Kantorei Sötern am Samstag in die Mehrzweckhalle eingeladen. Anlass war das 130-jährige Bestehen des Chores. 1885 von Pfarrer Julius Müller als evangelischer Kirchenchor gegründet, war es damals die Aufgabe der Kantorei, die Gottesdienste in Sötern mit ihrer Musik zu bereichern. Auch heute ist der Chor, seit 2006 unter der Leitung von Dirigentin Andrea Stüber, immer noch ein fester Bestandteil der Gottesdienste in der Gemeinde. Aus diesem Grund widmete sich der erste Teil des Konzertabends auch ausschließlich geistlicher Musik. Dazu gehörten sowohl bekannte Stücke vergangener Epochen, wie zum Beispiel Edvard Griegs "Ave maris stella", als auch moderne Werke wie John Rutters Segenslied "A clare benediction" oder "The music's always there with you".

Außerdem nutzen die Sänger ihr Konzert am Samstag, um gemeinsam mit den Besuchern den Gedenktag der Reformation zu begehen. "In Erinnerung an Martin Luther und im Geiste einer freundlichen Ökumene" sang die Kantorei das Kirchenlied "Eine feste Burg ist unser Gott", dessen Text von Luther selbst stammt. Es gilt als eines der symbolkräftigsten Lieder des Protestantismus und war als solches mehr als passend für das Jubiläumskonzert des Chores.

Im zweiten Teil bewies die Kantorei, dass sie in den 130 Jahren ihres Bestehens zwischenzeitlich weitaus mehr als ein einfacher Kirchenchor geworden ist. Auch weltliche Stücke gehören mittlerweile zum festen Repertoire der Sänger und werden zu verschiedensten Anlässen vom Chor dargeboten. Auch am Samstag präsentierten die Musiker einige ihrer nicht-geistlichen Lieder dem Publikum. Los ging es fröhlich und unbeschwert mit dem Song "Music is number one". Es folgten weitere bekannte Stücke wie zum Beispiel "Mein kleiner grüner Kaktus" von den Comedian Harmonists, aber auch weniger geläufige Songs, darunter unter anderem Oliver Gries' "Nette Begegnungen". Den Abschluss des Konzertes gestaltete die Kantorei mit Reinhard Meys "Gute Nacht, Freunde". Mit dem Song und seinen Worten "Habt Dank für die Zeit" entließen die Sänger ihr Publikum, das sich mit dem Jubiläumskonzert sehr zufrieden zeigte und den Chor für seine mit viel Applaus belohnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort