Charleston-Workshop in Nalbach: Tanzen wie in den 20er Jahren

Nalbach · Ein Charleston-Workshop für Anfänger findet am Samstag, 22. Februar, von 15.

30 bis 17 Uhr, im Nalbacher Künstlertreff statt.

Dieser wilde Tanz der 20er Jahre bringt Bewegung in den ganzen Körper. Der Torso zittert, die Beine bilden mal ein X, mal ein O, ganz locker bleiben die Knie, Arme und Beine beschreiben kreisende Bewegungen. Der Charleston entwickelte sich ab 1903 in den Südstaaten der USA, in der Region um die gleichnamige Stadt in South Carolina. Seine Wurzeln sollen auf die Rebellion afroamerikanischer Sklaven gegen strenge Verhaltensmaßregeln zurückgehen. 1913 gelangte er nach Harlem, dem nördlichen Zentrum schwarzer Kultur.

Erfolgreiche und geschickt vermarktete Black-Musicals am New Yorker Broadway ließen ihn 1923/24 zum wilden Modetanz breiter Gesellschaftsschichten werden, der bis zur Weltwirtschaftskrise Ende der 1920er Jahre um die Welt zog und allerorten für Furore sorgte.

Kostenbeitrag pro Person: sechs Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Workshop unter der Telefonnummer (0 68 38) 8 31 73.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort