CDU setzt ihre Kandidaten für Beigeordneten-Position durch

Beckingen · Seit der Kommunalwahl am 25. Mai besitzt die CDU im Beckinger Gemeinderat eine absolute Mehrheit. Bei der konstituierenden Sitzung am Donnerstag wurden zwei Christdemokraten zu Vertretern des Bürgermeisters gewählt.

 Beckingens Bürgermeister Erhard Seger mit seinen neuen Stellvertretern Frank Finkler und Hermann-Josef Lang (v.r.). Foto: pp/Gemeinde

Beckingens Bürgermeister Erhard Seger mit seinen neuen Stellvertretern Frank Finkler und Hermann-Josef Lang (v.r.). Foto: pp/Gemeinde

Foto: pp/Gemeinde

Frank Finkler und Hermann-Josef Lang werden neue Beigeordnete der Gemeinde Beckingen . Der Gemeinderat wählte die beiden CDU-Politiker in seiner konstituierenden Sitzung am Donnerstag zu ehrenamtlichen Stellvertretern von Bürgermeister Erhard Seger (ebenfalls CDU ). Seit der Kommunalwahl am 25. Mai verfügt die CDU im Beckinger Rat über eine absolute Mehrheit von 17 der 33 Sitze. Die SPD kommt auf zwölf Sitze, die Linkspartei nimmt drei Sitze ein. Ein weiterer Sitz geht an den Vertreter der Grünen, Christoph Scholl.

Die Wahl von Frank Finkler, der außerdem wie bisher den Vorsitz der CDU-Fraktion im Rat übernehmen wird, ging einstimmig über die Bühne. SPD-Fraktionschef Josef Bernardi sagte: "Wir wollen mit der Zustimmung zu Frank Finkler zum Ausdruck bringen, dass wir an einer konstruktiven Zusammenarbeit im Rat interessiert sind." Ähnlich äußerte sich Linken-Fraktionschef Elmar Seiwert. Bei der Wahl des zweiten Beigeordneten kam es dann aber doch zu einer Kampfabstimmung: Während die CDU Hermann-Josef Lang als Kandidaten vorschlug, schickte die SPD den früheren Beckinger Ortsvorsteher Thomas Collmann ins Rennen. Bei der geheimen Abstimmung setzte sich Lang mit 17 Stimmen gegen Collmann (15) durch.

Zum Abschluss der Ratssitzung ehrte Bürgermeister Erhard Seger diejenigen Kommunalpolitiker, die nach der jüngsten Wahl aus dem Gemeinderat ausgeschieden sind, darunter den langjährigen Fraktionsvorsitzenden der CDU , Konrad Pitzius. Er hatte dem Gremium 35 Jahre lang angehört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort