Caritas-Seniorenzentrum feierte Sommerfest

Neunkirchen/Nahe. Spontanität schreibt man gemeinhin jungen Menschen zu. Dass man sich diese Eigenschaft bis ins hohe Alter bewahren kann, bewies am Sonntag die 87-jährige Lieselotte Otto, Bewohnerin des Caritas-Seniorenzentrums Haus am See in Neunkirchen/Nahe

 Hauschor mit Gebissradio: Die Senioren bewiesen Humor. Foto: SZ

Hauschor mit Gebissradio: Die Senioren bewiesen Humor. Foto: SZ

Neunkirchen/Nahe. Spontanität schreibt man gemeinhin jungen Menschen zu. Dass man sich diese Eigenschaft bis ins hohe Alter bewahren kann, bewies am Sonntag die 87-jährige Lieselotte Otto, Bewohnerin des Caritas-Seniorenzentrums Haus am See in Neunkirchen/Nahe. Beim Auftritt des Hauschors sprang sie kurzerhand ein und hielt ein übergroßes Gebissmodell samt darin befindlichem Radio auf dem Schoß. Das "Gebiss mit Radio" gehörte beim Auftritt des Hauschors beim Sommerfest des Seniorenzentrums ebenso zu den Requisiten wie ein mit Witz und Anmut enthülltes "Strumpfband mit Revolver" und eine "Glatze mit Geländer", die ein älterer Herr mit Hilfe eines mit Wäscheklammern versehenen Stirnbandes präsentierte. "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad", so hieß das Lied, mit dem der Hauschor des Seniorenzentrums Haus am See beim Sommerfest tosenden Applaus erntete. Humor bewies Hausleiterin Steffi Gebel, die als "Oma" auf der mit Strohballen und Plastikhühnern dekorierten Bühne auf einem Motorrad-Oldtimer Platz nahm. "Das Motorrad ist Baujahr 1954", erzählt Berni Maier, leidenschaftlicher Motorradsammler aus Neunkirchen Nahe. Für das Sommerfest hat er das seltene Stück gerne ausgeliehen. Schließlich ist das Haus am See Teil der Gemeinde, wie auch Detlef Wilhelm weiß. Als Leiter Haustechnik ist er im Haus am See und zwei weiteren Senioreneinrichtungen der Caritas beschäftigt. Dabei erledigt er bisweilen auch recht ungewöhnliche Arbeiten.So legte er etwa den Bouleplatz am Haus am See an, der inzwischen längst zum Begegnungsort für Hausbewohner und Leute aus der Gemeinde geworden ist. Wie gut der Platz angenommen wird, zeigte sich beim generationsübergreifenden Boule-Schnupperturnier, zu dem das Haus am See mit dem Verein Apfelbaum St. Wendel und dem Seniorenbüro des Landkreises St. Wendel eingeladen hatte. Ausgelassene Stimmung und Geselligkeit prägten den Nachmittag, der mit einer Vorführung der Seniorengymnastik-Gruppe, einem Auftritt der Seniorentanzgruppe 60 Plus und dem Jugendmusikorchester Nohfelden unter der Leitung von Jörg Schumacher viel Abwechslung bot. Bei einem Festgottesdienst weihte Hauspastor Alois Jung die neu gestaltete Hauskapelle ein. Ehrenamtliche hatten die Kapelle in den vergangenen Monaten in hellen, freundlichen Farben gestrichen. Auch neue Stühle konnten mit Hilfe der Spenden von "Stuhlpaten" angeschafft werden. "Für mehr als die Hälfte der Stühle haben wir bereits Stuhlpaten gefunden", berichtet Silke Frank, Mitarbeiterin im Haus am See. Weitere Paten würden derzeit gesucht. Vor einem Jahr startete das Caritas-Seniorenzentrum das Projekt "Palliative care und christliche Sterbekultur" mit dem Ziel, Schwerstkranken ein würdevolles Leben zu ermöglichen. redWeitere Informationen gibt es unter Telefon (06852) 9080, E-Mail: info@haus-am-see.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort