Buslinien im Landkreis – Nohfelder Gemeinderat mag sich nicht festlegen

Nohfelden · Weder für noch gegen das Angebot des Busunternehmers Behles hat sich der Nohfelder Gemeinderat entschieden. Der Privat-Betreiber will alle Linien im Landkreis St.

Wendel ab 2016 ohne die bis heute üblichen Staatszuschüsse versorgen (wir berichteten). Allerdings fordern die Kommunalpolitiker, dass Mindest-Standards bei Fahrzeugen und Tariflohn für Busfahrer einzuhalten sind. Die Saarbrücker Genehmigungsbehörde VGS solle dies bei der Vergabe berücksichtigen. Der Gemeinderatsbeschluss ist nicht bindend.

Wäre es nach dem Willen der SPD-Fraktion gegangen, hätte der Rat das Angebot ablehnen müssen. Sprecher Eckhard Heylmann befürchtet, dass alte Busse eingesetzt werden und womöglich andere Busunternehmen in der Region Fahrer entlassen müssen. Heylmann: "Der Einfluss der öffentlichen Hand geht verloren." > Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort