Brief mit verdächtigem Pulver in Rathaus: „Nichts Giftiges“

Neunkirchen (dpa/lrs) · Der Fund eines Briefs mit einem verdächtigen, letztlich aber harmlosen Pulver im Rathaus der saarländischen Stadt Neunkirchen hat einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst.

Das an die Kreisstadt Neunkirchen adressierte Schreiben sei am Donnerstagmorgen in der Poststelle entdeckt worden, sagte ein Polizeisprecher. Diese sei geräumt worden. Sechs Mitarbeiter wurden vorsorglich medizinisch untersucht und zeitweise in einer Klinik unter Quarantäne gestellt. Zudem seien Spezialisten des hessischen Landeskriminalamtes angefordert worden.

Nach einer ersten Analyse entpuppte sich die Substanz am Nachmittag als Maismehl. „Da war nichts Giftiges“, sagte eine Sprecherin des Landespolizeipräsidiums in Saarbrücken am Donnerstagabend. Der Besucherverkehr im Rathaus lief nach Angaben der Stadt im Verlauf des Nachmittags wieder normal. Rund 150 Polizisten, Feuerwehrleute, Sanitäter und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes waren im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort