Borussen verteidigen den Titel

Elversberg. Beim Karlsberg-Hallen-Cup in der Elversberger Großenbruchhalle ging Fußball-Regionalligist SV Elversberg mit zwei Mannschaften ins Turnier. Die erste Mannschaft bestand allerdings nicht aus dem Regionalliga-Kader, sondern nur aus der eigenen A-Jugend

 Ein Tänzchen in Ehren kann niemand verwehren: Für die Fußballer von Borussia Neunkirchen war der Turniersieg in der Elversberger Großenbruchhalle eine runde Sache. Foto: Mischa

Ein Tänzchen in Ehren kann niemand verwehren: Für die Fußballer von Borussia Neunkirchen war der Turniersieg in der Elversberger Großenbruchhalle eine runde Sache. Foto: Mischa

Elversberg. Beim Karlsberg-Hallen-Cup in der Elversberger Großenbruchhalle ging Fußball-Regionalligist SV Elversberg mit zwei Mannschaften ins Turnier. Die erste Mannschaft bestand allerdings nicht aus dem Regionalliga-Kader, sondern nur aus der eigenen A-Jugend. Für die SVE II spielten Akteure aus dem Oberligakader, zu denen Max Englert, Lukas Olbrich, Julian Weiersbach und Christian Mikolajczak aus dem Profiteam hinzukamen. Da nur die SVE I Masterspunkte sammeln konnte, ging es den Gastgebern am vergangenen Wochenende eher darum, sich den Fans zu präsentieren. Elversberg I wurde in der Vorrundengruppe Zweiter hinter Viktoria Hühnerfeld, gewann dafür aber die Zwischenrundengruppe, in der die SVE I schon ausschied. Im direkten Duell siegte die SVE II mit 5:0 gegen Elversberg I.

Torwart Kremp glänzt

Im Halbfinale kam es dann für die Heimmannschaft zum Duell mit der Überraschungsmannschaft des Turniers, dem FC 08 Landsweiler-Reden. Und der Bezirksligist schaffte es tatsächlich, mit einer geschlossenen Teamleistung und viel Kampfgeist ins Finale einzuziehen. Landsweiler siegte mit 9:8 nach Elfmeterschießen, 5:5 hatte es nach der Verlängerung gestanden. Den letzten und damit entscheidenden Elfmeter verwandelte Torhüter Carsten Kremp, der schon in der regulären Spielzeit mit zwei Distanzschusstoren auf sich aufmerksam machte und auch auf der Linie mit starken Paraden überzeugte. Kremp: "Hallenfußball ist für mich etwas ganz besonderes, worauf ich mich das ganze Jahr über freue."

Auch Günter Maginot, Spielausschuss-Vorsitzender des FC Landsweiler-Reden, war stolz auf das starke Auftreten seines Teams: "Ich habe gehofft unter die ersten Vier zu kommen, da wir eine ganz gute Hallenmannschaft haben. Aber dann den Lokalmatador zu besiegen und bis ins Finale zu kommen, ist schon ein geiles Gefühl." Im Finale war dann Oberligist Borussia Neunkirchen allerdings eine Nummer zu groß für Landsweiler. In der Zwischenrunde hattte diese Partie noch mit 2:2 geendet. Aber im Finale ließ Neunkirchen erst gar keine Gefahr aufkommen und gewann am Ende mit 3:1.

Spiesen sagte ab

Besonders stolz auf die junge Borussen-Mannschaft war Jugendleiter Joachim Weber, der mit der Gesamtleistung während des Turnier außerordentlich zufrieden war. Die aus der Jugend stammenden Marius Neumeier und Tim Cullmann waren es auch, die das 1:0 und das 2:0 im Finale schossen. Neben 800 Euro durfte sich die Borussia auch über 23,5 Masterspunkte freuen. Dabei gab es für den SV Spiesen, der am Samstagmorgen absagte, keine Wertigkeitspunkte.

Für die SV Elversberg II blieb noch Platz drei (3:2 im kleinen Finale gegen die SVGG Hangard). Turnier-Mitorganisatorin Sandra Halenke, gleichzeitig Pressesprecherin der SVE, meinte: "Ein Finale gegen den Nachbarn aus Neunkirchen wäre natürlich reizvoller und interessanter für die Zuschauer gewesen. Aber auch so haben die rund 450 Zuschauer an beiden Tagen gute Stimmung gemacht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort