Blick in das mittelalterliche Wallerfangen

Wallerfangen · Überraschende Funde und Einblicke in die mittelalterliche Stadt Walderfingen brachten 2011 und 2012 Grabungen im Bereich der neuen KSK-Filiale. Über Ergebnisse informiert am kommenden Donnerstag Professor Wolfgang Adler von der Bodendenkmalpflege des Saarlandes.

Walderfingen war zeitweise Hauptort des deutschen Teils im Herzogtum Lothringen. Das Ende der Stadt brachte 1687/88 der Bau der Festung Saarlouis. Damit verschwanden Stadtmauer und Gebäude, die Bewohner wurden umgesiedelt.

Bei der Grabung des Landesdenkmalamtes kamen Reste der mittelalterlichen Pfarrkirche zum Vorschein und der alte Friedhof mit Gräbern bis etwa 1000 nach Christus. Aber auch Funde von Azurit, das womöglich im Ort zu "Wallerfanger Blau" verarbeitet wurde. Den Vortrag organisierten der Verein für Heimatforschung Wallerfangen und die Vereinigung für Heimatkunde im Landkreis Saarlouis. Er findet statt am Donnerstag, 8. Mai, 19 Uhr, im Katholischen Pfarrheim Wallerfangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort