Abifeier Birkenfelder Gymnasiasten bekamen ihre Reifezeugnisse

Birkenfeld · () 75 Absolventen des Gymnasiums in Birkenfeld – darunter neun Saarländer – dürfen sich jetzt stolz Abiturienten nennen. Kürzlich bekamen sie während einer Abiturfeier in der Aula der Schule ihre Reifezeugnisse ausgehändigt – vor einer Menge Eltern und Großeltern. Die Menge war auch Thema der Rede von Schulleiter Dietmar Fries, der die Anwesenden in die Welt der Mathematik entführte. Er erzählte von der Bandbreite des Unendlichen, betrachtete die Natürlichen Zahlen und die Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Anne-Sophie Schmidt (Violine) verzauberte in Begleitung von Christoph Hellmann (Klavier) die Zuhörer mit Antonio Vivaldis „Konzert in a-Moll“, nachdem Zhiliang Chen (Violoncello) und Christoph Hellmann (Klavier) mit „Salut d’Amour“ von Edward Elgar die Abifeier musikalisch eröffnet hatten.

Nach dem Gesang von Sabrina Federspiel und Katharina Petri in Klavierbegleitung von Michael Root zu „Believer“ von den Imagine Dragons traten Schülersprecher Anne Seibert, Fabienne Clemann und Lukas Sohns auf die Bühne und berichteten über viele auch außerschulische Aktivitäten. Stufenleiterin Brigitte Orth hob die gemeinsame Abschlussfahrt nach Barcelona und den respektvollen Umgang miteinander, aber auch gegenüber den Lehrern heraus, was nicht selbstverständlich sei.

Dann folgte die Rede der Abiturienten. Anne-Sophie Schmidt und Jonathan Kelley erzählten über Stufenzelten, Exkursionen, Klassenfahrten und vieles mehr. Schließlich der lang ersehnte Augenblick: Schulleiter Dietmar Fries, MSS-Leiter Frank Diversy und Stufenleiterin Brigitte Orth überreichten jedem Abiturienten sein Reifezeugnis und eine Rose. Anschließend wurden die Schüler, die in Fächern besondere Leistungen vollbracht hatten, geehrt und mit Buchpreisen und Mitgliedschaften beschenkt. So wurde Anne-Sophie Schmidt aus Eckelhausen von der Gesellschaft deutscher Chemiker als jahrgangsbeste Abiturientin im Fach Chemie ausgezeichnet. Sie erhielt den Buchpreis des deutschen Altphilologenverbandes. Der Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ging an Janos Wiesen aus Steinberg-Deckenhardt für herausragende Leistungen im Fach Physik. Wiesen zählt darüber hinaus zu den drei Abiturienten des Birkenfelder Gymnasiums, die nun ein Einser-Abitur in der Tasche haben (1,4).

Mit dem Scorpions-Schlager „Wind of Change“, den die Abiturienten gemeinsam mit einer sechsten Klasse sangen, endete die Feier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort