BI Saubere Luft will bei SPD-Treffen demonstrieren

Dorf im Warndt/ Wadgassen · Am Donnerstag, 5. März, will die gemeindeübergreifende Bürgerinitiative (BI) „Saubere Luft für die Warndtgemeinden“ vor der Niedtalhalle in Siersburg von 17 bis 18 Uhr eine Versammlung abhalten.

Das hat Adriano Pitillo aus Wadgassen mitgeteilt, neben Heike Schreiner aus Dorf im Warndt einer der beiden BI-Sprecher. In der Halle lädt die Spitze der Saar-SPD - zu der auch Umweltminister Reinhold Jost gehört - an diesem Tag um 18 Uhr zu ihrem politischen Aschermittwoch ein.

Die BI erwartet etwa 30 Mitstreiter. Sie will mit Plakaten auf sich aufmerksam machen und Umweltminister Jost ein persönliches Geschenk überreichen.

Die BI wurde Mitte Februar gegründet, als Reaktion auf Geruchsbelästigungen im Warndt, die nach Bürger-Ansicht von der Chemieplattform Carling/ St. Avold verursacht werden. Zuvor hatten bereits der Völklinger Stadtrat und der Großrosseler Gemeinderat eine gemeinsame Resolution verabschiedet, in der sie Schadstoffmessungen und saubere Luft im Warndt fordern (die SZ berichtete).

bi-saubereluft.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort