Bettinger Mühle öffnet ihre Tore

Schmelz · In allen Bundesländern laden wieder viele historische Mühlen zum „Tag der offenen Tür“ ein, um die Bedeutung, Geschichte und Funktionen der „ältesten Kraftmaschine der Menschheit“ zu präsentieren. So öffnet auch die Bettinger Mühle in Schmelz am Pfingstmontag, 9.

 Auch Führungen erwarten die Besucher in Schmelz. Foto: Mühlenverein

Auch Führungen erwarten die Besucher in Schmelz. Foto: Mühlenverein

Foto: Mühlenverein

Juni, von 11 bis 18 Uhr ihre Tore. Zweck des seit 1994 immer am Pfingstmontag stattfindenden Deutschen Mühlentages ist, die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit auf diese technischen Denkmäler zu richten, deren Geschichte über 2000 Jahre zurückreicht.

Mühlen gelten als die ältesten Maschinen der Menschheit. Über 160 Anwendungsbereiche konnten für Mühlen bis heute nachgewiesen werden. Die Bettinger Mühle bietet am 21. Deutschen Mühlentag Führungen durch das historische Mühlengebäude, das Mennonitenmuseum, den Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten und die Heimatstube des Historischen Vereins an. Der Mühlenbäcker backt frisches Mühlenbrot und Kuchen im hauseigenen Steinbackofen. Der Mühlenverein bietet Getränke, Kaffee und Kuchen an. Außerdem gibt es rund um das Kulturzentrum einen Antik-Flohmarkt und den beliebten Spielzeugflohmarkt von Kindern für Kinder.

In der Scheune wartet eine Ausstellung mit Arbeiten der Kindergartenkinder von St. Josef. Der Eintritt ist frei.

muehlenverein-

schmelz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort