„Zeitzeugen sind die wahren Helden“

Nohfelden · Spannende Einblicke in die dunkle Welt unter Tage lieferte der Abend. Der Autor Karl-Jose Boussard stellte sein Buch „Die Erben der Hartfüßler“ vor. Anwesend waren auch mehrere Zeitzeugen.

Der Bergmann aus dem St. Wendeler Land, wie er arbeitete und lebte - damit befassten sich Teilnehmer des Nohfelder Geschichtsabends. Während der 13. Veranstaltung dieser Art stellte der in Selbach wohnende Autor Karl Josef Boussard sein neues Buch "Die Erben der Hartfüßler" vor. Damit führte er in die Zeit des Bergbaus zurück, der auch kulturell das Leben der Dörfer geprägt habe. Gleichzeitig habe sich der wirtschaftliche Aufschwung im 19. Jahrhundert durch den Kohleabbau auch in der Infrastruktur hier in der Region bemerkbar gemacht. Unter anderem wurden ab 1897 mehrere Bahnlinien gebaut. So sollen noch in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts am Bahnhof in Oberthal mehr als 200 Bergleute am Tag eingestiegen sein, um zu den Gruben zu gelangen. "Die Zeitzeugen sind die wahren Helden meines Buches. Sie haben mir ihre Erfahrungen in der dunklen Welt unter Tage geschildert. Die Erinnerung an diese Zeit wird auch durch die Begleit-CD mit Stimmen der Bergleute wach gehalten", schilderte der Autor - dieser hatte mehrere Zeitzeugen geladen. Drei ehemalige Bergleute aus der Gemeinde Nohfelden sollen dabei authentische Einblicke in ihr Berufsleben gegeben haben.

"Die Erben der Hartfüßler": Karl Josef Boussard, Tel. (0 68 75) 7 09 02 23; Gemeinde Nohfelden , Tel. (0 68 52) 88 51 15.

josef-boussard.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort