Awo bietet Lehrgang für Jugendbetreuer an

Merzig-Wadern · Für alle Jugendlichen und junge Erwachsene organisiert das Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Betreuerschulungen mit Übernachtungsmöglichkeit. Beginn der Workshopreihe ist am Wochenende vom 4.

 In einem Seminar lernen Betreuer Grundlegendes rund um die Jugendarbeit. Foto: Awo

In einem Seminar lernen Betreuer Grundlegendes rund um die Jugendarbeit. Foto: Awo

Foto: Awo

bis 6. April mit der Betreuerschulung "Recht, Spiele & Kindeswohlgefährdung" auf dem Gelände des Jugendwerks in Ludweiler/Völklingen. In den Schulungen des Jugendwerks lernen die Jugendlichen den Umgang mit Teilnehmern auf Freizeiten. "Gerade in dieser grundlegenden Schulung werden die Betreuer daraufhin geschult, was in Ferienmaßnahmen so geschehen kann. Natürlich stehen aber spielerische und erlebnisorientierte Inhalte im Vordergrund", meint die Jugendbildungsreferentin des Jugendwerks Stephanie Buchheit. Also heißt es hier nicht unbedingt Theorie büffeln, sondern mit viel Spaß und Gemeinschaftssinn die Inhalte Erleben und somit lernen. "Bis zu den Sommerferien organisieren wir saarlandweit 13 Schulungen", sagt der Vorstandsvorsitzende Stefan Schadick. Um beim Jugendwerk dann in einen der vielen Maßnahmen eingesetzt werden zu können, müssen alle neuen Betreuer mindestens zwei Pflichtschulungen und eine Schulung nach Wahl belegen. Die Juleica-Schulungen umfassen eine vielfältige Themenpalette von Spielen in Freizeiten, Erste-Hilfe-Kursen bis hin zur Organisation von Ferienmaßnahmen und anderen Projekten. Seit einem Jahr werden auch Schulungen zum Thema Inklusion und Fairer Handel angeboten. Bis auf die Fahrtkosten zu den jeweiligen Schulungsorten übernimmt das Jugendwerk der Awo alle anfallenden Kosten.

Nähere Informationen zu den Schulungen und sonstigen Angeboten des Jugendwerks gibt es unter www.ljw-saar.de oder unter Tel. (0 68 98) 8 50 94-0. Das Jugendwerk hat zudem eine Facebookseite, auf der neben vielen Projekten auch die Jugendleiterschulungen zu finden sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort