Autor setzt Zeichen gegen Tierquälerei

Neunkirchen · Vor ein paar Wochen hat Raimund Eich aus Neunkirchen sein jüngstes Buch herausgebracht. Dabei handelt es sich um das Leiden, das die Menschen Tieren zufügen. Dabei wollte Eich zunächst ein esoterisches Buch schreiben.

 Ein Resultat der Recherche: Buchautor Raimund Eich isst seit zwei Monaten kein Fleisch mehr. Foto: Thomas Seeber

Ein Resultat der Recherche: Buchautor Raimund Eich isst seit zwei Monaten kein Fleisch mehr. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Der Neunkircher Hobbyautor Raimund Eich widmet seine zwölfte Publikation der Misshandlung von Tieren weltweit.

Ursprünglich wollte Eich ein esoterisches Buch schreiben. Doch dann stieß der Neunkircher, der sich seit Jahren im Tierschutzbereich engagiert, im Internet auf grausame Videos von Walsterben und einer Nerzefarm in China. "Mir sind dabei die Tränen gekommen und seitdem hat mich das Thema nicht mehr losgelassen", erzählt Eich beim SZ-Besuch, warum dieses Buch für ihn so wichtig ist.

In der Kurzgeschichte "Planet der Grausamkeiten" erlebt die Hauptfigur Moritz Jedermann einen Albtraum, in dem er vor dem Jüngsten Gericht zum Angeklagten wird. Als Zeugen treten nacheinander verschiedene tote Tiere auf, die von ihrem Martyrium auf der Erde erzählen, wie sie von Menschen qualgezüchtet oder gejagt wurden.

Der Roman, der in der Ich-Form verfasst ist, will nicht nur Fleischindustrie und Tierquäler in die Verantwortung nehmen, sondern auch den Otto-Normalverbraucher in seinem alltäglichen Konsumverhalten. Mit dieser Geschichte wünscht sich der Autor, der hauptberuflich als Elektroingenieur in der Staatskanzlei arbeitet, mehr Bewusstsein für das Thema zu wecken. "Man kann alleine die Welt nicht ändern, aber dieses Buch ist mein ganz persönlicher Beitrag", so Eichs Ziel.

Die Auseinandersetzung mit diesem Thema bei der Recherche für "Planet der Grausamkeiten" hat bei Raimund Eich und seiner Frau Roswita bereits eine Lebensumstellung gewirkt. Seit zwei Monaten essen die beiden kein Fleisch mehr.

"Planet der Grausamkeiten" ist bei Amazon erhältlich als Taschenbuch für 3,75 Euro oder als E-Book für 0,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort