Außerplanmäßige Ausgaben für Feuerwehr

Marpingen · Eigentlich hatten die Marpinger Räte das Investitionsvolumen für die Feuerwehr im Haushalt 2013 auf einen Betrag von 29 500 Euro festgelegt. Doch gab es 2013 weitere Investitionen, so genannte außerplanmäßige Ausgaben.

Diese sollten nun nachträglich vom Gemeinderat genehmigt werden. Es geht um eine Gesamtsumme von ungefähr 16 900 Euro. "Solche außerplanmäßigen Ausgaben tauchen Jahr für Jahr auf", bemerkte Bernd Müller (CDU) und präsentierte einige Zahlen. Im Zeitraum von 1. Januar 2008 bis 31. Dezember 2013 habe es Investitionsauszahlungen in Höhe von 490 000 Euro und Zuschüsse vom Landkreis in Höhe von 127 000 Euro gegeben. Das Budget des Gemeindewehrführers lag im gleichen Zeitraum bei 320 000 Euro, 516 000 Euro flossen in die Unterhaltung der Gebäude und Grundstücke der Feuerwehr. Es machte Müller stutzig, dass die außerplanmäßigen Ausgaben für die Feuerwehr stets durchgewunken werden, während man an anderer Stelle im Rat über 500 Euro stundenlang diskutiere. "Ich bin für die Feuerwehr", bekräftigte Müller. Aber er habe auch mal einen kritischen Blick auf die Ausgaben werfen wollen.

"In der Tat muss man sich jede Maßnahme anschauen", stimmte Volker Weber (SPD) zu. Doch gebe es Bereiche, in denen man große Streichungen vermeiden wolle. "Bildung und Feuerwehr sind unsere Schwerpunkte. Wir verteilen keine Geschenke an die Feuerwehrleute." Zu guter Letzt hat der Gemeinderat einmal mehr die außerplanmäßigen Ausgaben für die Feuerwehr in der Gemeinde Marpingen einstimmig abgesegnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort