"Aus der Traube in die Tonne"

Gonnesweiler. Zu einem harmonischen Familienabend hatte sich die Chorgemeinschaft Gonnesweiler/Steinberg-Deckenhardt im Gasthaus Rauber in Steinberg zusammengefunden

 Ehrung bei der Chorgemeinschaft.Foto:Bonenberger & Klos

Ehrung bei der Chorgemeinschaft.Foto:Bonenberger & Klos

Gonnesweiler. Zu einem harmonischen Familienabend hatte sich die Chorgemeinschaft Gonnesweiler/Steinberg-Deckenhardt im Gasthaus Rauber in Steinberg zusammengefunden. Für den seit 1880 bestehenden Gonnesweiler Männergesangverein Liederkranz war es ein besonderer Abend, denn die Schriftführerin des Kreischorverbandes, Gabi Staudt, ehrte acht Sänger, die seit 25, 40, 50 und 60 Jahren dem Chorgesang treu sind. Die Ältesten sind Wolfgang Maaß und Reinhold Schwarz, die beide 80 Jahre alt und seit über 60 Jahren dabei sind.Wolfgang Maaß wirkte von 1946 bis 1951 beim Männergesangverein Türkismühle mit und singt seit 1951 in Gonnesweiler. Zwischen 1978 und 1998 bekleidete er verschiedene Ämter im Vorstand. In Gronig, Steinbach und Berzdorf war Reinhold Schwarz Chorsänger und ist es seit 1984 in Gonnesweiler. Ab 1985 ist er dort Vorstandsmitglied und seit 1999 stellvertretender Vereinsvorsitzender.

Grußworte an die Sänger und ihre Familienangehörigen sprachen die Vorsitzenden Josef Barz (Gonnesweiler) und Heinz Leyser (Steinberg-Deckenhardt). Unter den neun Liedern, die die Chorgemeinschaft vortrug, waren "Aus der Traube in die Tonne", "Weihnachtsglocken", "Mala moja" und "Der Bajazzo".

Die beiden Vereine singen seit dem 1. Januar 2009 zusammen, weil sich die Zahl der Sänger Jahr um Jahr verringert hatte. "Ich finde diesen Zusammenschluss gut, weil es die einzige Möglichkeit war, den Chorgesang in den beiden Dörfern aufrecht zu erhalten", sagte Gabi Staudt vom Kreischorverband.

Das gemeinsame Singen kam auch deshalb zustande, weil mit Konrad Ludwig beide Vereine den gleichen Dirigenten hatten. Mit Stimmen untereinander ausgeholfen hatten sich die beiden Chöre ohnehin schon einige Jahre vorher. Die Gesangsproben werden abwechselnd in Gonnesweiler und in Steinberg-Deckenhardt gehalten. gtr

Auf einen Blick

Die Ehrungen beim Männergesangverein Liederkranz Gonnesweiler: 25 Jahre: Bernhard Naumann, Georg Lang und Gerhard Kreuz. 40 Jahre: Josef Barz und Oswald Haupenthal. 50 Jahre: Bernhard Lang. 60 Jahre: Wolfgang Maaß und Reinhold Schwarz. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Welschbach. Bereits gestern feierten die Eheleute Siegfried Werkle und Hilde Werkle geborene Regitz in Welschbach ihre Diamantene Hochzeit. Die ehemalige Nachbarskinder heirateten vor 60 Jahren in ihrem Heimatort Welschbach, wo sie heute noch leben. Es gr
Welschbach. Bereits gestern feierten die Eheleute Siegfried Werkle und Hilde Werkle geborene Regitz in Welschbach ihre Diamantene Hochzeit. Die ehemalige Nachbarskinder heirateten vor 60 Jahren in ihrem Heimatort Welschbach, wo sie heute noch leben. Es gr