Auf Platz zwei im Saarland, gleich nach der Regionalverbands-Schule

Völklingen · Der Völklinger Volkshochschul-Beirat bekam am Montag positive Zahlen zu hören. Die Volkshochschule (VHS) der Mittelstadt ist nach wie vor die zweitgrößte im Saarland, beim Unterrichtsvolumen wie bei den Besucherzahlen.

Mit 16 440 Unterrichtseinheiten und 7023 Kursteilnehmern behauptete die Volkshochschule (VHS) Völklingen 2011 ihren zweiten Platz im Saarland. Nur die Einrichtung des Regionalverbandes Saarbrücken ist größer. Das erfreuliche Ergebnis verkündete Volkshochschuldirektor Karl-Heinz Schäffner am Montagnachmittag im Völklinger VHS-Beirat.

Die jüngsten Zahlen sind ebenfalls positiv: Über 3440 Teilnehmer besuchten im zweiten Semester 2013 die Kurse. Der Fachbereich Gesundheit wird stark nachgefragt, Yoga ist dort immer noch der große Renner.

Doch nicht jeder Bereich boomt: EDV-Kurse kommen nur noch spärlich zusammen, die Teilnahme an Sprachkursen geht ebenfalls zurück.

Auch viele ältere Bürger nutzen die Angebote der Volkshochschule Völklingen. Mit 249 Mitgliedern erreichte die Seniorenakademie im letzten Semester erneut ein hervorragendes Niveau. Das lustige Gedächtnistraining sowie Sprach- und Gesundheitskurse sind sehr beliebt.

Die Junge VHS entwickelt sich ebenfalls gut, ihre Veranstaltungen wurden von über 500 Kids besucht. Jugendliche und Senioren zählen auch zu den mehr als 60 Mitgliedern der Titania-Theatergruppen.

Im Rahmen der Alphabetisierungs-Offensive wurde ein offener Alpha-Treff eingerichtet. In den Kursen im Stadtteiltreff und im Alten Rathaus kann man Lesen und Schreiben lernen: Rund 60 Personen nutzten im vorigen Jahr das Angebot.

"Wir sind zufrieden und freuen uns, dass die Bürger das Programm so gut annehmen", sagte Karl-Heinz Schäffner im Alten Rathaus.

Für das kommende Semester, das am 17. Februar beginnt, gibt es bisher fast 2000 Kursanmeldungen. Wegen der Sparzwänge der Stadt muss auch die Volkshochschule den Gürtel enger schnallen. Das Zuschussbudget wird ab 2014 von 450 000 Euro auf 400 000 Euro gekürzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort