Auf dem Pilgerweg von Porto nach Santiago de Compostela

Weiskirchen · Mit „Viele Wege führen nach Santiago de Compostela“ hat Waltraud Berners ihren kostenlosen Bildervortrag überschrieben, bei dem sie am Dienstag, 8. April, ab 19 Uhr in der Saarlandhalle der Hochwald-Kliniken den Pilgerweg von Portugal nach Spanien vorstellt.

 Viel Sehenswertes liegt an dem Pilgerweg.Foto: Waltraud Berner

Viel Sehenswertes liegt an dem Pilgerweg.Foto: Waltraud Berner

Foto: Waltraud Berner

Dreimal hat sie die Route von Porto, dessen Altstadt seit 1996 Weltkulturerbe ist, zu Fuß zurückgelegt und dabei verträumte portugiesische und galizische Dörfer, bezaubernde kleine Städte entdeckt und herzliche Menschen getroffen. Der portugiesische Pilgerweg ist noch nicht überlaufen und aufgrund dessen von besonderem Reiz. Auch den französischen Weg ist sie dreimal gewandert, sie zeigt Aufnahmen ab Puente de Orbigo nach Santiago de Compostela. Sie kennt noch alte Corradoiros, die heute kaum noch begangen werden, weil die meisten Pilger die schnellsten Wege, oft entlang von Straßen, gehen. Zudem zeigt sie Fotos des Schweizer Jakobswegs vom Bodensee über Einsiedeln und Interlaken bis Fribourg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort