Astrid Haas neue Präsidentin des Verwaltungsgerichts

Saarlouis · Die neue Präsidentin des Verwaltungsgerichts des Saarlandes, Astrid Haas, ist im Rahmen einer Feierstunde in Saarlouis durch Justizstaatssekretärin Anke Morsch offiziell in ihr Amt eingeführt worden. Die neue Präsidentin Astrid Haas war nach ihrem Eintritt in den höheren Justizdienst zunächst am Amtsgericht Lebach tätig, bevor sie 1994 zum Verwaltungsgericht des Saarlandes nach Saarlouis wechselte.

Im Jahr 2009 wurde ihr ein Amt als Richterin am Oberverwaltungsgericht übertragen.

Seit dem 26. März ist sie Präsidentin des Verwaltungsgerichts. Ihr Vorgänger Ulrich André war zuerst als Regierungsrat im Umweltministerium tätig, bevor ihm 1980 ein Richteramt beim Verwaltungsgericht übertragen wurde. Nach mehreren Jahren am Oberverwaltungsgericht wechselte er 1998 nach Saarlouis und war seit Anfang 2004 Präsident des Gerichts. André ging Ende 2013 in den Ruhestand. Das Verwaltungsgericht mit Sitz in Saarlouis beschäftigt über 30 Mitarbeiter, davon derzeit allein 17 Richterinnen und Richter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort