Aromapflege am Lebensende

St Wendel · Aromapflege am Lebensende, so lautet der Titel der Informationsveranstaltung am heutigen Mittwoch, 12. März, um 19 Uhr in der Sport-und Kulturhalle der Lebenshilfe, Werkstraße 10, St.

Wendel. Referentin ist Manuela Tscherleniovsky-Schuch, Krankenschwester, Palliativ-Care Kraft und Aromaexpertin bei der Christlichen Hospizhilfe St. Wendel.

Aromapflege wird dabei begleitend zu herkömmlichen Medikamenten und Pflegemaßnahmen eingesetzt. Sie trägt zur Verbesserung der Lebensqualität und des körperlichen und seelischen Wohlbefindens sowie der Linderung von Beschwerden bei.

Die Behandlung orientiert sich an den Bedürfnissen des Patienten und dessen Angehörigen. Besonders in der letzten Lebenszeit können ätherische Öle sehr hilfreich sein, zum Beispiel in der Raumbeduftung, Hautpflege oder als begleitende Maßnahme bei Schmerzen oder Angst. Dieser Vortrag startet anlässlich der Forum-Hospiz Reihe in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Trier Fachstelle Saarbrücken sowie außedem dem Ambulanten Hospiz St. Josef Neunkirchen, den Neunkircher Hospizarbeit in Stationären Einrichtungen, dem stationären Hospiz Emmaus in St. Wendel und auch der Christlichen Hospizhilfe im Landkreis St. Wendel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort