Anton-Hansen-Schule in Ottweiler bekam den NVG-Streik zu spüren

Landkreis Neunkirchen · Die Busfahrer der Neunkircher Verkehrs GmbH (NVG) haben gestern gestreikt. Ein Chaos an den Schulen im Landkreis Neunkirchen blieb aber aus.



Da die Schulen bereits am Tag vorher über die Arbeitsniederlegung informiert worden waren und dies per Durchsagen an die Schüler weitergegeben hatten, konnten sich Eltern und Schüler untereinander organisieren. Laut Auskunft des Gymnasiums am Steinwald in Neunkirchen seien zirka ein Drittel aller Schüler auf die NVG angewiesen, konnten sich aber aufgrund der frühen Benachrichtigung auf den Streik einstellen, sodass gestern nur wenige Schüler fehlten.

Im Gegensatz dazu hatte die Anton-Hansen-Schule in Ottweiler mit dem Streik zu kämpfen. Ungefähr 70 Schüler hätten gestern gefehlt, teilte die Schule mit. "Ob das auf den Streik der NVG zurückzuführen ist, kann man natürlich nicht sagen. Es ist aber davon auszugehen", so Gabriele Leiser vom Schulsekretariat.

Die Angestellten der NVG hatten gestreikt, da sie sich in einer aktuellen Tarifauseinandersetzung mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) befinden, so heißt es in einer Mitteilung des Betriebsrats. Zu den Forderungen zählen soziale Verbesserungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld (gibt es derzeit nicht für nach 2008 eingestellte Arbeitnehmer) sowie prozentuale Zulagen für erschwerte Arbeitsbedingungen wie Nachtdienst, Wechselschicht und Überstunden.

Nach Auskunft des Saarländischen Verkehrsverbunds, an dem alle saarländischen Verkehrsunternehmen beteiligt sind, war der Streik nur auf gestern beschränkt - heute würden die Busse wieder fahren, so der SaarVV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort