Ansturm auf City und Industriegebiet

Illingen · In der Illinger Innenstadt und im Industriegebiet Saarbrücker Kreuz herrschte am Sonntag Hochbetrieb. Grund war nicht nur das schöne Frühlingswetter, sondern auch der verkaufsoffene Sonntag.

 Am Sonntag herrschte in der Illinger City reges Treiben – auch viele interessante Gespräche wurden geführt. Foto: Boewen-Dörr

Am Sonntag herrschte in der Illinger City reges Treiben – auch viele interessante Gespräche wurden geführt. Foto: Boewen-Dörr

Foto: Boewen-Dörr

Dass der alte Marktflecken nach wie vor Kaufinteressierte anlockt, hat wieder einmal der verkaufsoffene Sonntag in Illingen gezeigt. Der Vorsitzende des Verkehrs- und Gewerbevereins (VGV), Jarno Kirnberger, verschaffte sich schon früh einen Überblick und zeigte sich beeindruckt von der Resonanz (wir berichteten). "Viele Leute, die in der City unterwegs sind, nutzten gerne das kostenlose Angebot vom Shuttle-Bus und schnupperten auch im Industriegebiet Saarbrücker Kreuz. Ich war dort selbst vor Ort und konnte mich davon überzeugen, dass viele Besucher den verkaufsoffenen Sonntag für Fachgespräche nutzten. Ebenso begeistert bin ich über den Zuspruch in der City."

Die Firmeninhaber selbst zeigten sich rundum zufrieden. "Es ist zögerlich angelaufen. Nach dem Nachmittagskaffee belebte es sich", hieß es beispielsweise vom Möbelhaus Dörrenbächer. Auch Martina Kreutzer bei Deko und Saisonales zeigte sich sehr zufrieden mit dem verkaufsoffenen Sonntag. Auch überall sonst herrschte Hochbetrieb und die Kunden ließen sich gerne beraten.

Im Ort und im Industriegebiet unterwegs war Ortsvorsteher Wolfgang Scholl. "Ich bin total überrascht über den großen Zuspruch. Es zeigt sich auch, dass das Konzept des VGV mit der Kooperation der Gewerbetreibenden im Industriegebiet Saarbrücker Kreuz aufgegangen ist", sagte Scholl und freute sich über die große Resonanz. Nicht weniger erfreut resümierte Reinhard Christian, der als Sprecher der Lenkungsgruppe gemeinsam mit Rouven Becker im Ortskernbüro präsent war. "Wir haben viele interessante Gespräche geführt."

Ideen in Sachen Illinger Einkaufstaschen waren an diesem Tag allerdings keine abgegeben worden. "Wir zählen hier aber auf die Schulen, die vielleicht im Unterrichtsfach Bildende Kunst ein Motiv für Illingen kreieren." Zur Gestaltung der Illinger Einkaufstasche wird nicht nur ein kreatives Motiv gesucht, sondern auch ein origineller Slogan. Aus Kostengründen muss der Hintergrund der Tasche weiß sein und es darf nur eine Farbe verwendet werden. Der Inhalt des Slogans sollte Bezug zu Illingen haben. Eine Jury, zusammengesetzt aus Mitgliedern der Illinger Lenkungsgruppe, wählt dann den originellsten Beitrag mit dem besten Bezug zu Illingen aus. Entwürfe für die Tasche können noch bis 30. April im Ortskernbüro, Hauptstraße 51, abgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort