Bollerwagen und Co. Ansturm am Türkismühler Bahnhof: An die 1000 Menschen auf Mai-Tour

Türkismühle · Mit der Bahn reisen Feierlustige ins Nord-Saarland, um wie in den Vorjahren auch zum Bostalsee zu pilgern.

 Mit dem Bollerwagen an den Bostalsee: Allein am Türkismühler Bahnhof marschieren zurzeit an die 1000 Menschen los. (Symbolbild)

Mit dem Bollerwagen an den Bostalsee: Allein am Türkismühler Bahnhof marschieren zurzeit an die 1000 Menschen los. (Symbolbild)

Foto: picture alliance / dpa/Peter Steffen

Menschenmassen zieht es am Tag der Arbeit wie magisch Richtung Bostalsee im nördlichen Saarland, um dort den 1. Mai ausgelassen zu begehen. So auch diesmal. An die 1000 Feiertagswanderer sind mittlerweile mit Zügen am Türkismühler Bahnhof eingetrudelt, um von dort an den nahen See zu ziehen – mehr als im Vorjahr „Zurzeit verläuft alles friedlich“, berichtet Dieter Schwan, Sprecher der Bundespolizei in Bexbach.

Viele seien mit Bier gefüllten Bollerwagen angereist, einige davon in rollende Soundanlagen umgewandelt. Einige seien auch schon alkoholisiert. An die 500 von ihnen sollen sich zeitweise im Bahnhof niedergelassen haben, um dort zu trinken. Erhebliche Polizeipräsenz habe dazu beigetragen, dass alles ruhig verlief. Die meisten seien aus Richtung Saarbrücken angereist. Schwan: „Nur noch wenige stiegen in St. Wendel zu.“ Die meisten von ihnen: junge Leute.

Die Polizei ist wie in den Vorjahren im Großeinsatz, um Ausschreitungen auch auf den Marschrouten hin zum Bostalsee zu verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort